Nicole Chevalier

Die amerikanische Sopranistin Nicole Chevalier ist als Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover von 2009 bis 2012 und umjubelte Traviata bis 2018 dem hannoverschen Publikum wohl bekannt. In den Jahren seitdem hat sie eine erfolgreiche Karriere als Sängerdarstellerin an großen europäischen Bühnen gemacht.
Nicole Chevalier kam 2003 nach ihrem Gesangsstudium an der Indiana University und der Juilliard School New York nach Europa, für ihr erstes Festengagement am Theater Freiburg. Über das Staatstheater Kassel zog Nicole Chevalier nach Hannover; 2012 wechselte sie an die Komische Oper Berlin, wo sie bis 2017 fest engagiert war. 2016 gewann sie den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für ihre Interpretation der vier Frauenrollen in Hoffmanns Erzählungen. 2017 erhielt sie für ihre Darstellung von Aribert Reimanns Medea in der Kritikerumfrage der Opernwelt zahlreiche Nominierungen zur Sängerin des Jahres.
In den vergangenen Jahren sang die Sopranistin unter anderem an der Volksoper Wien, dem Theater Basel, den Staatsopern Hamburg und Stuttgart und der Vlaamse Opera Antwerpen. Enthusiastisch gefeiert wurde ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen 2019 (als Elettra in Mozarts Idomeneo unter der Leitung von Teodor Currentzis); im Winter 2019/20 debütierte sie am Brüsseler Théâtre de la Monnaie (Hoffmanns Erzählungen), im Frühling 2021 am Royal Opera House Covent Garden (La clemenza di Tito und Don Giovanni), im Herbst 2021 bei den Festspielen Baden-Baden (wiederum als Elettra in Mozarts Idomeneo, nun unter der Leitung von Thomas Hengelbrock).
Parallel zu ihrer Opernkarriere stand Nicole Chevalier auch immer wieder in Konzerten auf der Bühne, so etwa bei den Bregenzer Festspielen, mit den Münchner Symphonikern oder im Konzerthaus Berlin. Nach der Uraufführungssolistin Barbara Hannigan ist Nicole Chevalier eine der ersten Sängerinnen, die Hans Abrahamsens Zyklus let me tell you (2013) einstudiert und aufführt.