Hannes Francke

Studierte bis 2014 Kamera in Berlin und assistierte zunächst bei verschiedenen Theaterproduktionen den Videokünstlerinnen Meika Dresenkamp und insbesondere Ute Schall, mit der sich später eine kontinuierliche Zusammenarbeit entwickelt. Es folgen Engagements als Videokünstler und Kameramann an diversen Bühnen wie dem Schauspielhaus Hamburg, den Münchner Kammerspielen, dem Schauspielhaus Zürich und der Volksbühne Berlin. Dort arbeitet er u. a. mit Regisseur:innen wie Karin Henkel, Stefan Pucher und René Pollesch zusammen. So gastiert Hannes Francke mit der Videoarbeit für die Inszenierung Die 10 Gebote (2015, Regie: Karin Henkel) im Züricher Schiffbau. An der Elbphilharmonie entsteht 2019 eine Adaption von Ligetis Oper Le Grand Macabre (Regie: Doug Fitch, Dirigent: Alan Gilbert, NDR Elbphilharmonie Orchester), bei der er für das Live-Video verantwortlich ist und wie bei König Lear in den Münchner Kammerspielen (2019, Regie: Stefan Pucher) mit auf der Bühne steht.
Neben seinem Wirken am Theater realisiert Hannes Francke Experimentalfilme, Musikvideos sowie Dokumentationen und arbeitet als Kameramann für internationale Filmproduktionen.
Am Schauspiel Hannover ist er in der Spielzeit 2019/20 verantwortlich für die Videos in Die verlorene Ehre der Katharina Blum sowie 2022/23 in Die Ärztin.