Tomáš Netopil

Der tschechische Dirigent Tomáš Netopil ist seit neun Jahren Generalmusikdirektor des Aalto Musiktheater Essen und der Essener Philharmoniker, zudem ist er der Tschechischen Philharmonie als Erster Gastdirigent eng verbunden. Von 2008 bis 2012 war Tomáš Netopil Musikdirektor des Prager Nationaltheaters. Er studierte Violine und Dirigieren in seiner tschechischen Heimat sowie am Royal College of Music in Stockholm unter der Leitung von Professor Jorma Panula. Im Jahr 2002 gewann er den 1. Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerb an der Alten Oper Frankfurt.

Höhepunkte seiner Konzerttätigkeit in den vergangenen Jahren waren Einladungen zu den Berliner Philharmonikern, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, RSB Berlin und Konzerthausorchester Berlin, dem Tonhalle-Orchester Zürich, Orchestre de Paris, London Philharmonic, Philharmonia Orchestra London, BBC Philharmonic Orchestra, Nederlands Radio Filharmonisch Orkest (im Concertgebouw Amsterdam), Orchestre National de Montpellier, Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, Orchestra Sinfonica della RAI sowie zum Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokyo. Regelmäßig gastierte er an der Sächsischen Staatsoper Dresden, der Wiener Staatsoper und der Nederlandse Opera Amsterdam. Tomáš Netopils CD-Aufnahmen umfassen Janáceks Glagolitische Messe (Erstaufnahme der Version von 1927), Dvoráks gesamte Werke für Violoncello, Martinus Oper Ariane sowie dessen Doppelkonzert und Smetanas Má vlast mit dem Sinfonieorchester Prag. Mit den Essener Philharmonikern nahm er Suks Asrael und Mahlers Sinfonien Nr. 6 und 9 auf.

Tomáš Netopil engagiert sich neben seiner eigenen Konzert- und Operntätigkeit intensiv für den musikalischen Nachwuchs. 2018 rief er die Internationale Musikakademie Kromeríž ins Leben. In deren Rahmen gründete er im Sommer 2021 in Zusammenarbeit mit dem Dvorák Prag Festival die Dvorák Prag Youth Philharmonic, bei der die jungen Musiker:innen von Mitgliedern der Tschechischen Philharmonie gecoacht werden.

www.tomasnetopil.com