Vince Yi

Der Counterternor Vince Yi wurde in Südkorea geboren, wuchs in Kalifornien auf und studierte an der Boston University und an der University of Michigan. Unter seinen Auszeichnungen erhielt er u.a. The Shoshana Foundation Richard F. Gold Career Grant und einen Platz im Merola Program für junge Künstler der Oper San Francisco.Er gab sein Debüt an der Carnegie Hall im Rahmen der The Song Continues-Serie der Marilyn Horne Foundation und war in der Titelpartie in Johann Adolf Hasses Piramo e Tisbe bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci zu sehen. 2013 trat er an der Oper Perm und im Teatro Real Madrid mit Peter Sellars Neuproduktion von Purcells The Indian Queen auf, die auch am Bolshoi Theater und an der English National Opera zu sehen war. Für diese Rolle wurde er den russischen Golden Mask Award als bester männlicher Opernsänger nominiert. In Leonardo Vincis Artaserse sang er 2014 die Titelrolle an der Opéra Royal de Versailles, der Oper von Köln und im Amsterdamer Concertgebouw. In der Rolle der Emilia wirkte er in Leonardo Vincis Catone in Utica mit. Neben seiner Tätigkeit als Sänger ist unterrichtet er an der University of Michigan und an der Western Michigan University. An der Staatsoper Hannover ist Vince Yi 2019/2020 als Gast engagiert.

vinceyi.com/