2. Jugendkonzert: Sagenhafte Episode

Antonín Dvořák
Die Mittagshexe op. 108

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene

Antonín Dvořák widmet sich in seinem Orchesterstück Die Mittagshexe einer düsteren slawischen Sage. Die Musik des tschechischen Komponisten ist typischerweise sehr liedhaft und folkloristisch. In diesem Stück schleichen sich in die anfängliche Idylle viele scheinbar unsaubere Störklänge ein, aus denen das schaurige Lächeln der Sagenfigur der Mittagshexe hervorlugt. Am Ende wird es dann ganz schön dramatisch. Wir können also auf eine alles andere als unschuldige musikalische Märchenstunde gespannt sein!

Die Jugendkonzerte sind das 2022 erfolgreich gestartete Konzertformat für Jugendliche von der 5. bis 8. Klasse: Stephan Zilias und sein Dirigentenkollege Roland Kluttig leiten und moderieren je ein Jugendkonzert. Zusammen mit den Musiker:innen geben sie spannende Einblicke in die Welt der Orchestermusik.

ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.

Barrierefreiheit