1. Jugendkonzert: Anmutige Violine

Wolfgang Amadeus Mozart (1751-1796)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 4 D-Dur KV 218

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene

Festlich beginnt das 4. Violinkonzert D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. In diesem Stück stehen nicht Kunstfertigkeit und wirkungsvolle Effekte im Mittelpunkt, sondern der Dialog von Solovioline und Orchester. Zusammen scheinen sie ganz anmutig zu tanzen. Mit welchen musikalischen Mitteln der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart diesen Tanz gestaltet hat, entdecken wir gemeinsam mit unserem „Tanzmeister“, dem Dirigenten Roland Kluttig. Die Hauptrolle spielt die Violinistin Liza Ferschtman.

Die Jugendkonzerte sind das 2022 erfolgreich gestartete Konzertformat für Jugendliche von der 5. bis 8. Klasse: Stephan Zilias und sein Dirigentenkollege Roland Kluttig leiten und moderieren je ein Jugendkonzert. Zusammen mit den Musiker:innen geben sie spannende Einblicke in die Welt der Orchestermusik.

Neu hier?
Alles Wissenswerte und häufige Fragen rund um den Besuch im Opernhaus sind hier zusammengestellt.

ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.

Barrierefreiheit
Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.