Young / Opera

Hänsel und Gretel

Nibble, nibble, like a mouse, Who is nibbling at my house?

Engelbert Humperdinck (1854–1921)
Fairy-Tale Opera in three Acts
Libretto by Adelheid Wette
Based on the Fairy-Tale of the Brothers Grimm

Revival

01. December 2022

Opernhaus


In German with surtitles

For children from age 8 and adults

young_label_text

Dates and tickets

Show further events

Show less events

calendar_open_alt
calendar_close_alt
Musikalische Leitung Giulio Cilona
Nach einer Inszenierung von Steffen Tiggeler
Bühne, Kostüme Walter Gondolf
Dramaturgie Klaus Angermann


Gertrud Iris van Wijnen
Die Knusperhexe Robert Künzli / N.N.
Sandmännchen Beatriz Miranda
Taumännchen Petra Radulović


Kinderchor der Staatsoper Hannover,

Description

This universally known fairy-tale is wonderful material for a great opera: Year after year, all over the world of musical theatre, the curtain rises on Engelbert Humperdinck’s most successful work. But this opera production has become so beloved of generations of Hanover’s opera-goers that it has remained in the theatre’s repertory completely unchanged for more than fifty years – ample proof of its immense vitality. This timeless staging has been performed more than 500 times at the State Opera since 1964, making it Germany’s longest-serving production of the piece.

Just as in the fairy-tale, a poor broom-maker and his wife send their two children into the forest to collect berries. They lose their way and end up in the clutches of the alluring Rosine Leckermaul, who turns out to be an evil witch and wants to bake the children into gingerbread.

Together, the children manage to outsmart the witch and to push her into the oven. And lo and behold, all the gingerbread children are miraculously transformed… Humperdinck’s fairy-tale opera owes its popularity to singers who love to act and to a musical mixture of the opulent sounds of the orchestra, German children’s songs like “Suse, liebe Suse” or “Ein Männlein steht im Walde” and newly composed folk songs like “Brüderchen, komm tanz mit mir”.

Recommendations

Oper

Hänsel und Gretel

Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert mir am Häuschen?

Märchenspiel von Engelbert Humperdinck (1854 – 1921)
nach dem Märchen der Brüder Grimm
Libretto von Adelheid Wette

Wiederaufnahme

01. Dezember 2022

Opernhaus


In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene

young_label_text

Termine und Karten

Weitere Termine anzeigen

Weniger Termine anzeigen

calendar_open_alt
calendar_close_alt
Musikalische Leitung Giulio Cilona
Nach einer Inszenierung von Steffen Tiggeler
Bühne, Kostüme Walter Gondolf
Dramaturgie Klaus Angermann


Gertrud Iris van Wijnen
Die Knusperhexe Robert Künzli
Sandmännchen Beatriz Miranda
Taumännchen Petra Radulović


Kinderchor der Staatsoper Hannover,
Materialien

Inhalt

Alle Jahre wieder öffnet sich überall in der Musiktheaterwelt der Vorhang für Engelbert Humperdincks erfolgreiche Märchenoper. Wenn aber eine Aufführung inzwischen Generationen von Hannoveraner:innen so ans Herz gewachsen ist, dass sie seit nun schon fast sechzig Jahren unverändert im Repertoire gezeigt wird, ist das der Beweis für ihre besondere Lebendigkeit. Seit 1964 steht diese zeitlose Operninszenierung bereits in über 500 Vorstellungen auf dem Spielplan der Staatsoper und ist damit wohl Deutschlands dienstälteste Produktion dieses Werks. Nach zwei Jahren in einer gekürzten und im Orchester reduzierten Pandemie-Fassung ist Hänsel und Gretel nun wieder in alter Schönheit mit vollem Orchesterklang, Kinderchor und Engelstreppe zu sehen.

Getreu dem Märchen werden die beiden Kinder des armen Besenbinder-Ehepaares in den Wald geschickt, um Beeren zu sammeln. Dabei verirren sie sich und geraten in die Fänge der verführerischen Rosine Leckermaul, die sich als böse Knusperhexe entpuppt und Hänsel und Gretel zu Lebkuchen backen will.

Gemeinsam gelingt es den Geschwistern, die Hexe zu überlisten und im letzten Augenblick selbst in den Ofen zu stoßen. Zum glücklichen Ende werden alle Lebkuchenkinder befreit und Vater und Mutter finden Hänsel und Gretel wohlbehalten wieder. Humperdincks Märchenoper verdankt ihre große Beliebtheit spielfreudigen Sänger:innen und der musikalischen Mischung aus üppigem Orchesterklang wie beim Abendsegen oder beim rasanten Hexenritt und Kinderliedern wie Suse, liebe Suse, Ein Männlein steht im Walde und Brüderchen, komm tanz mit mir.

Empfehlungen