Special

Opernball

Bésame mucho


Dates and tickets

Musikalisches Programm James Hendry
Künstlerische Programmgestaltung, Regie Felix Schrödinger
Musikalische Leitung James Hendry / Stephan Zilias
Ausstattung Marvin Ott
Licht Fabian Grohmann / Holger Klede / Susanne Reinhardt / Elana Siberski
Moderation Eröffnung Tabitha Frehner


Consuelo Velázquez Mercedes Arcuri
Akrobatik Svetlana Wottschel


Staatsballett Hannover,
Statisterie der Staatsoper Hannover,
Mariachi Internacional El Dorado,

Description

Celebrate an unforgettable ball night with the artists of State Opera, dance to the sounds of the State Orchestra of Lower Saxony. Allow yourself to be enchanted by a unique ambience at the Opera House. And most of all – allow us to surprise you with music, passion and the unexpected! The biggest event of Northern Germany’s ball season, back at the Hanover State Opera after a hiatus of three years.

“When I composed this song at the age of nineteen, I had never even been kissed; it was entirely a product of my imagination”, said Consuelo Velázquez, the Mexican composer of Bésame mucho, in an interview. Really, one of musical history’s most sensual songs came from nothing but fantasy? The team of the 2023 Opera Ball is happy to believe this story and follow Velázquez to her Mexican home …

Inspired by Central and South American culture, Marvin Ott will create a colourful and vibrant southern ambience at the Opera House. Whether it is a Latin American market place, coffee house or tavern – the highlights and beauty of the architecture will be staged with colourful patterns that create illusions with a unique, modern touch. Exotic flower arrangements and the feeling of botanic gardens, combined with modern lighting design, will accompany the guests throughout the night. From the central ballroom via multidimensional photo stations to the party dancefloor – the 2023 Opera Ball will leave no wish unfulfilled!

After an opening ceremony featuring the State Orchestra of Lower Saxony, members of the opera ensemble, the debutantes of Tanzschule Bothe and a very special guest, the Opera House provides many opportunities for you to trip the light fantastic. The sounds of the State Orchestra of Lower Saxony, Thilo Wolf Big Band and the party band Casino Royale will be heard in the main ball room, Cuba Vista will play their Latin American rhythms at the Lavesfoyer and late at night, DJ Demir Cesar will turn Marschnersaal into a trendy club. There will also be plenty of additional events: Ball guests can test their own kissing skills or compete in a lip-sync battle with drag queen Gisela Kloppke. And a very special surprise awaits at midnight …

The opera catering company vomfeinsten will take care of your culinary needs: Spanish and Latin American delicacies can be enjoyed in several restaurants.

Recommendations

Special

Opernball

Bésame mucho


Termine und Karten

Musikalisches Programm James Hendry
Künstlerische Programmgestaltung, Regie Felix Schrödinger
Musikalische Leitung James Hendry / Stephan Zilias
Ausstattung Marvin Ott
Licht Fabian Grohmann / Holger Klede / Susanne Reinhardt / Elana Siberski
Moderation Eröffnung Tabitha Frehner


Consuelo Velázquez Mercedes Arcuri
Akrobatik Svetlana Wottschel


Staatsballett Hannover,
Statisterie der Staatsoper Hannover,
Mariachi Internacional El Dorado,
Materialien
Cateringmenü am 17.02.2023
Datei herunterladen PDF

Inhalt

Feiern Sie mit den Künstler:innen der Staatsoper eine unvergessliche Ballnacht, tanzen Sie zu den Klängen des Niedersächsischen Staatsorchesters und verschiedener Bands. Lassen Sie sich von einem einzigartigen Ambiente im Opernhaus verzaubern. Und vor allem – lassen Sie sich überraschen: von Musik, Leidenschaft und Unerwartetem! Das größte Event der norddeutschen Ball-Saison – nach drei Jahren Pause wieder in der Staatsoper Hannover.

„Als ich das Lied mit neunzehn Jahren komponierte, hatte ich noch nie geküsst; es war alles ein Produkt meiner Fantasie“, sagte Consuelo Velázquez – die mexikanische Komponistin von Bésame mucho – in einem Interview. Eines der sinnlichsten Lieder der Musikgeschichte soll also einem frommen Wunsch entsprungen sein? Das Team des Opernball 2023 will diese Geschichte gerne glauben und folgt der Mexikanerin in ihre Heimat …
Inspiriert von der mittel- und südamerikanischen Kultur kreiert Marvin Ott ein farbenfrohes und Lebensfreude versprühendes südliches Ambiente im Opernhaus. Ob lateinamerikanischer Marktplatz, Kaffeehaus oder Taverne – mit bunten und illusionsschaffenden Mustern werden die Highlights der Architektur und deren Schönheit mit einem einzigartigen, modernen Touch in Szene gesetzt. Exotische Blumenkompositionen und das Gefühl botanischer Gärten, kombiniert mit modernem Lichtdesign, werden die Gäste durch die Nacht begleiten. Vom zentralen Ballsaal über multidimensionale Fotostationen bis hin zum Party-Dancefloor – beim Opernball 2023 bleiben keine Wünsche unerfüllt!

Nach einer festlichen Eröffnung mit dem Niedersächsischen Staatsorchester, Mitgliedern des Opernensembles, den Debütant:innen der Tanzschule Bothe und einem ganz besonderen Gast gibt es an verschieden Orten im Opernhaus die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen. Im großen Ballsaal spielen dazu das Niedersächsische Staatsorchester, die Thilo Wolf Big Band und die Partyband Casino Royale, im Lavesfoyer erklingen die süd- und mittelamerikanischen Rhythmen von Cuba Vista und der Marschnersaal verwandelt sich zu späterer Stunde mit DJ Demir Cesar in einen angesagten Club. In einem umfangreichen Entertainmentprogramm können die Ball-Besucher:innen unter anderem ihre eigenen Kuss-Fähigkeiten unter Beweis stellen oder sich beim Lip-sync-battle mit Dragqueen Gisela Kloppke messen. Um Mitternacht gibt es dann noch eine ganz besondere Überraschung …
Für das leibliche Wohl sorgt das Opernhaus-Catering vomfeinsten, das die Gäste in mehreren Restaurants mit spanischen und mittelamerikanischen Köstlichkeiten verwöhnen wird.

Mehr Informationen

Flanierkarte U30
Für alle bis enschließlich 29 Jahre gibt es die preisgünstigere Flanierkarte ohne Sitzplatz-Garantie. Die Flanierkarte U30 kostet 60 € und ist online im Webshop, telefonisch oder an den Tageskassen buchbar.

Erlebnispaket
Über Visit Hannover können Sie das "Erlebnispaket Opernball" buchen. Es enthält eine Hotelübernachtung inkl. Frühstück, ein 2-Gänge-Menü im Hotelrestaurant sowie eine Flanier- oder Sitzplatzkarte pro Person für den Opernball. Mehr dazu

Empfehlungen