Opera

Rigoletto

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Melodramma in three acts
Libretto by Francesco Maria Piave,
Based on the verse drama Le Roi s’amuse by Victor Hugo

Revival

27. February 2022

Opernhaus


In Italian with German Surtitles

2 Hours 30 Minutes, one Intermission

From Ages 14+

Musikalische Leitung James Hendry
Inszenierung Karsten Wiegand
Bühne Bärbl Hohmann
Kostüme Moritz Junge
Licht Claus Ackenhausen
Dramaturgie Albrecht Puhlmann
Xchange Kirsten Corbett


Herzog von Mantua Long Long / Konu Kim
Maddalena Ruzana Grigorian
Graf Monterone Frank Schneiders / Hubert Zapiór
Marullo Gagik Vardanyan / Mikolaj Trabka
Graf Ceprano Marek Durka
Gräfin Ceprano, Page Petra Radulović


Chor der Staatsoper Hannover,

Description

A disfigured, cynical entertainer at the mercy of the benevolence of the powerful, a father who frantically keeps his adolescent daughter hidden, a humiliated outsider who, in his craving for revenge, triggers the very tragedy that will cost his daughter’s life – the tale of Rigoletto, who tries in vain to hide his daughter Gilda from the world and from an aristocratic seducer, is one of the great stories of musical theatre.

Gilda has already fallen for the enticing Duke. When his henchmen kidnap the girl, her father Rigoletto sees red. He pays professional hitman Sparafucile to kill the Duke and plans to flee the city with Gilda in secret. But Gilda defies her father’s wishes and goes to the location where the Duke is to be killed on this stormy night of thunder and lightning.
Ever since its triumphant world premiere at Venice’s Teatro La Fenice in 1851, Rigoletto has quite rightly enjoyed an unbroken history of performances at opera houses across the world. Verdi’s breath-taking composition outlines the characters in enchanting vocal lines and subtle configurations of the orchestra: a profound musical drama with psychologically sophisticated characters and situations.

Director Karsten Wiegand places the title character’s inner drama at the centre of his staging. Rigoletto has been degraded, a clown to be sneered at by a pleasure-seeking class with no empathy, dancing at the edge of the abyss, a farce, a caricature of themselves. Spanish-American baritone Daniel Luis de Vicente, who will also be performing the role of Rigoletto on the Seebühne at Bregenzer Festspiele, will make his debut in Hanover, and Long Long, winner of Operalia and Tenor Viñas awards, will sing one of Verdi’s most famous arias in his role of Duke of Mantua: “La Donna è mobile”.

Oper

Rigoletto

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Melodramma in drei Akten
Libretto von Francesco Maria Piave,
nach dem Versdrama Le Roi s’amuse
von Victor Hugo

Wiederaufnahme

27. Februar 2022

Opernhaus


In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

2 Stunden 30 Minuten, eine Pause

Ab 14 Jahren

Termine und Karten

Musikalische Leitung James Hendry
Inszenierung Karsten Wiegand
Bühne Bärbl Hohmann
Kostüme Moritz Junge
Licht Claus Ackenhausen
Dramaturgie Albrecht Puhlmann
Musiktheatervermittlung Kirsten Corbett


Herzog von Mantua Long Long
Rigoletto Daniel Luis de Vicente
Maddalena Ruzana Grigorian
Graf Monterone Frank Schneiders
Marullo Darwin Prakash
Borsa Pawel Brozek
Graf Ceprano Gagik Vardanyan
Gräfin Ceprano, Page Petra Radulovic


Chor der Staatsoper Hannover,

Inhalt

Ein entstellter, zynischer Entertainer, dem Wohlwollen der Macht ausgeliefert, ein Vater, der seine heranwachsende Tochter panisch versteckt hält, ein gedemütigter Außenseiter, der in seiner Gier nach Rache die Tragödie auslöst, die seine Tochter das Leben kosten wird – die Geschichte von Rigoletto, der seine Tochter Gilda vergeblich vor der Welt und einem aristokratischen Verführer zu verbergen versucht, gehört zu den großen Erzählungen des Musiktheaters.

Gilda ist dem verführerischen Herzog schon längst verfallen. Als dessen Handlanger sie entführen, sieht ihr Vater Rigoletto rot. Er bezahlt den Auftragsmörder Sparafucile dafür, den Herzog umzubringen, und plant mit Gilda die Stadt heimlich zu verlassen. Doch Gilda widersetzt sich dem Willen ihres Vaters und sucht den Ort auf, an dem der Herzog in der stürmischen Gewitternacht ermordet werden soll.

Seit der triumphalen Uraufführung des Rigoletto im Jahre 1851 am Teatro La Fenice in Venedig ist das Werk zu Recht kontinuierlich auf den Spielplänen der Opernhäuser. Verdis atemberaubende Komposition zeichnet die Figuren mit betörenden Gesangslinien und subtiler Orchestergestaltung: ein tiefgründiges Musikdrama mit psychologisch ausgefeilten Charakteren und Situationen.

So stellt auch Karsten Wiegand das innere Drama der Titelfigur ins Zentrum seiner Inszenierung. Rigoletto wird zum belächelten Clown einer vergnügungssüchtigen und empathielosen Klasse degradiert, die als Farce, als Karikatur ihrer selbst am Abgrund tanzt. Der spanisch-amerikanische Bariton Daniel Luis de Vicente, der im Sommer auch bei den Bregenzer Festspielen als Rigoletto auf der Seebühne gastieren wird, gibt sein Hannover-Debüt, Operalia- und Tenor Viñas-Gewinner Long Long wird als Herzog von Mantua eine der bekanntesten Verdi-Arien, „La Donna è mobile“ singen.