Nils Mönkemeyer

Nils Mönkemeyer ist einer der herausragenden Bratschisten unserer Zeit, der seinem Instrument in den vergangenen Jahren zu großer Aufmerksamkeit verholfen hat. Als Exklusiv-Künstler bei Sony Classical brachte er zahlreiche Aufnahmen heraus, die von der Presse hoch gelobt und mit Preisen ausgezeichnet wurden. Dabei spannt er den Bogen von Ersteinspielungen originärer Bratschenliteratur des 18. Jahrhunderts bis zur Moderne.

Nils Mönkemeyer trat in der vergangenen Saison in berühmten Konzertsälen wie dem Wiener Musikverein, der Tonhalle Zürich, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Pierre Boulez Saal und dem Konzerthaus Berlin, der Kölner Philharmonie und der Toppan Hall Tokyo auf. Als Solist konzertiert er mit Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, den Musiciens du Louvre, dem Berner Symphonieorchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Konzerthausorchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Frankfurter Museumsorchester, den Düsseldorfer Symphonikern, der Staatskapelle Weimar, den Rundfunkorchestern von ORF, MDR, NDR und SWR, dem Orchestre de Chambre de Lausanne oder den Berliner Barock Solisten. In der Saison 2020/21 war Nils Mönkemeyer Residenz-Künstler der Schwetzinger SWR-Festspiele, im Sommer 2021 porträtieren ihn die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in zahlreichen Orchester- und Kammermusikonzerten als Preisträger in Residence.

Neben zahlreichen Vermittlungsauftritten in Fernsehen und Talkshows verfolgt Nils Mönkemeyer seinen Herzenswunsch, mit Musik Brücken zu bauen und sie Menschen zugänglich zu machen, die im Leben benachteiligt sind. Dafür hat er zusammen mit der Caritas Bonn 2016 das Kammermusikfestival Klassik für Alle ins Leben gerufen (klassik-fuer-alle.de/).

Seit 2011 ist Mönkemeyer Professor an der Hochschule für Musik und Theater München, an der er selbst bei Hariolf Schlichtig studiert hatte. Vorherige Stationen waren eine zweijährige Professur an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und eine Assistenzprofessur an der Escuela Superior Musica Reina Sofia Madrid. Nils Mönkemeyer spielt auf einer Bratsche von Philipp Augustin.

www.nilsmoenkemeyer.com/