Amna Shadad
Die aus dem Sudan stammende Regisseurin Amna Shadad wuchs in Ägypten auf und studierte Klavier, Querflöte, Kammermusik und Musikgeschichte in Kairo. Ihre akademische Laufbahn setzte sie 2016 mit einem Masterstudium in Musikwissenschaft an der Musikhochschule Karlsruhe fort. 2017 begann sie ihre Doktorarbeit in Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Während ihrer musikalischen Ausbildung spielte sie in diversen Jugendsinfonieorchestern und nahm an Meisterkursen bei namhaften Flötist:innen wie Angela Firkins und Andrea Lieberknecht teil. 2011 übernahm sie einen Lehrauftrag für Querflöte am Konservatorium von Alexandria.
Amna Shadad arbeitete als Regieassistentin bei den Händelfestspielen in Karlsruhe und als Regieassistentin und Spielleiterin am Theater Heidelberg. Hier wirkte sie bei Produktionen von Regisseur:innen wie Ingo Kerkhof und Adriana Altaras mit. Im März 2022 inszenierte sie Michael Nymans Kammeroper Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte am Theater Heidelberg.
Seit der Spielzeit 2022/23 ist Amna Shadad als Regieassistentin und Spielleiterin an der Staatsoper Hannover tätig. Hier arbeitete u.a. mit den Regisseuren Daniel Kramer, Thorleifur Örn Arnarsson und Joe Hill-Gibbins zusammen und übernahm sie die szenische Einstudierung der Wiederaufnahmen Hänsel und Gretel und The Fall of the House of Usher. Die Inszenierung von María de Buenos Aires in der Spielzeit 2024/25 ist ihre erste Arbeit als Regisseurin an der Staatsoper Hannover.