Andrej Agranovski

Geboren 1996 in Würzburg, ist Schauspieler und Musiker. Nach langjährigen Klavierstudien und einer Tanzsportausbildung studiert er Schauspiel an der Theaterakademie August Everding sowie am Staatlichen Institut der Darstellenden Künste in St. Petersburg. Seit der Spielzeit 2020/21 war Agranovski festes Ensemblemitglied des Badischen Staatstheater Karlsruhe. 2019 inszeniert er gemeinsam mit Leonard Dick das Stück Bent – Rosa Winkel von Martin Sherman, das bei diversen Festivals wie dem 62. Spoleto Festival dei Due Mondi aufgeführt wurde, worauf sie ein Jahr später das dreiköpfige Künstlerkollektiv Doris Crea gründen, das vor allem eigene Stücke in der Berliner Freien Szene auf die Bühne bringt. In der Spielzeit 2020/21 war er bei der Produktion Dance Nation als musikalische Leitung tätig und kehrt nun in der Spielzeit 2023/24 mit der Produktion Mohameds Odyssee als Musiker zurück an das Schauspiel Hannover.

Current Performances