Friederike Blum

Friederike Blum studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Angewandte Theaterwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Regieassistentin arbeitete sie u. a. an der Hamburgischen Staatsoper, in der Werkstatt der Staatsoper Berlin und am Theater am Neumarkt Zürich. Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie Spielleiterin an der Bayerischen Staatsoper.
Eigene Regiearbeiten waren neben ihrer Hamburger Abschlussinszenierung ARIADNE mit Musik von Claudio Monteverdi und Bohuslav Martinu u. a. das Musiktheaterprojekt Das Orlando-Prinzip, die Uraufführung Ich aus Angst am Theater Osnabrück, die Jugendprojekte WegWeise und WegWandel am Theater Bremen und die Kurzoper Orpheus Moments, die 2017 im Rahmen der Biennale Musica in Venedig uraufgeführt wurde.