Milana Butaeva

Die Mezzosopranistin Milana Butaeva wurde in Moskau geboren und studierte zunächst Chorleitung und Schauspiel, ehe sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ihr Gesangsstudium abschloss.
Gastengagements führten sie in den Wagner-Partien Sieglinde, Brünnhilde und als Titelrolle in Ariadne auf Naxos an das Mariinski Theater St. Petersburg, nach Helsinki, Tokio und Luzern.
Weitere wichtige Partien waren Isolde in Tristan und Isolde am Nationaltheater Zagreb, Prothoe in Penthesilea und Knusperhexe in Hänsel und Gretel an der Semperoper Dresden, Katerina Ismailova in Lady Macbeth von Mzenzk sowohl an der Komischen Oper Berlin als auch am Staatstheater Wiesbaden, Marie in Wozzeck an der Oper Dortmund sowie Carmen u. a. am Staatstheater Wiesbaden.
An der Staatsoper Hannover war sie bereits als Santuzza in Cavalleria Rusticana (2013/14) sowie als Knusperhexe in Hänsel und Gretel (2015/16) auf der Bühne zu erleben.