Silvia Costa

Die Regisseurin Silvia Costa wurde in Treviso geboren und studierte Bildende Kunst und Theater an der Università IUAV in Venedig. Sie ist Autorin mehrerer Performances (La quiescenza del seme, A sangue freddo, Alla Traccia, Midnight Snack), Schauspielarbeiten (Figure, Stato di Grazia, Quello che di più grande l’uomo ha realizzato sulla terra) sowie Installationen und Videowerke (Musica da Camera, Tabula, Emotional Intelligence, Descrizione di un quadro). Zudem war Silvia Costa Mitarbeiterin und Mitwirkende bei Inszenierungen von Romeo Castellucci wie Parsifal, La Monnaie Brüssel, 2011; Folk, Ruhrtriennale, 2012; The Four Seasons Restaurant, Festival d’Avignon, 2013; Hyperion. Briefe eines Terroristen, Schaubühne Berlin, 2013; Orfeo ed Euridice, La Monnaie / Wiener Festwochen, 2014; Neither, Ruhrtriennale, 2014; Le Sacre du printemps, Ruhrtriennale, 2014; Ödipus der Tyrann, Schaubühne, Berlin, 2015; Le Metope del Partenone, Basel, 2015; Moses und Aron, Opéra national de Paris, 2015; Jeanne d’Arc au bûcher, Opéra de Lyon, 2017; Tannhäuser, Bayerische Staatsoper, 2017; Das Floß der Medusa, Dutch National Opera, 2018; Salome, Salzburger Festspiele, 2018; Die Zauberflöte, La Monnaie, 2018; Il primo Omicidio, Opéra Garnier Paris, 2019. Ihre Inszenierung Nel Paese dell'inverno, die von Cesare Paveses Dialoghi con Leucò inspiriert wurde, feierte Premiere beim Festival d'Automne 2018 in Paris. Des Weiteren war sie für Regie und Ausstattung bei Wry Smile Dry Sob verantwortlich – einer choreografisch-musikalischen Installation nach Becketts Spiel am Landestheater Vorarlberg in Bregenz. 2017–2019 war sie Associated artist am Teatro dell'Arte/Triennale Milano, 2019 am Le Quai d'Angers CND. Nach Vivaldis Juditha triumphans an der Staatsoper Stuttgart ist Monteverdis L’Orfeo ihre zweite größere Barockinszenierung für ein Opernhaus.