Ohad Nahirin

Ohad Naharin, geboren 1952 in Kibbuz Mizra, Israel, ist ein wegweisender israelischer Tänzer und Choreograf, der weltweit für seine einzigartigen Beiträge zum zeitgenössischen Tanz, nicht zuletzt die Erfindung der berühmten Gaga –Technik bekannt ist.
Naharin begann seine künstlerische Ausbildung an der Batsheva Dance Company unter der Leitung von Martha Graham. Seine Tanzkarriere erstreckte sich über mehrere Kontinente. Ohad Naharin sammelte Erfahrungen in renommierten Ensembles wie dem Mudra Ensemble in Belgien und der New Yorker Martha Graham Dance Company.
1990 übernahm Ohad Naharin die künstlerische Leitung der Batsheva Dance Company, ein Wendepunkt in seiner Karriere. Unter Naharins Leitung entwickelte sich die Batsheva Dance Company zu einer einflussreichen Kraft im zeitgenössischen Tanz.
Ohad Naharins Wirken erstreckt sich auch über die Bühne hinaus: Er hat die Gaga-Bewegungssprache in Workshops und Schulungen weltweit unterrichtet und damit eine globale Gemeinschaft und Generationen von Tänzer:innen und Choreograf:innen beeinflusst.
Sein Beitrag zur Tanzwelt wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt, darunter der angesehene Israel-Preis im Bereich Kunst und Tanz im Jahr 2005.