Peter Mumford

Peter Mumford wurde in London geboren und an der Central School of Art ausgebildet. Als Lichtdesign arbeitet er für Opernhäuser, Tanzkompanien und Theater auf der ganzen Welt, darunter die English National Opera, das Mariinsky-Theater, die Metropolitan Opera in New York, das Royal Opera House Covent Garden in London, die Royal Shakespeare Company, das Birmingham Royal Ballet, die Scottish Opera, das National Theatre of Scotland sowie am West End und Broadway.
Er erhielt den Olivier Award for Outstanding Achievement in Dance für The Glass Blew In und einen Olivier Award in der Kategorie „Bestes Lichtdesign“ für The Bacchhai am National Theatre of Scotland. Außerdem wurde er 2010 mit dem Knight of Illumination Award für Sucker Punch im Royal Court und zuletzt mit den Helpmann- und Green Room Awards für das beste Lichtdesign für King Kong ausgezeichnet.
Eigene Inszenierungen waren die semiszenischen Produktionen von Wagners Der Ring des Nibelungen und Der fliegende Holländer an der Opera North sowie Beethovens Fidelio für das Orchestre de chambre de Paris, bei denen er jeweils auch das Licht- und Videodesign übernahm.
Weitere wichtige Produktionen, für die er das Licht gestaltete, sind unter anderem Massenets Werther an der Metropolitan Opera in New York, Verdis La Traviata beim Glyndebourne Festival, The King Dances beim Birmingham Royal Ballet sowie 42nd Street und Stepping Out am West End Theatre.
Zu seinen jüngsten Engagements zählen seine Arbeit als Licht¬designer für Bizets Carmen beim Grange Festival und als Regisseur von Verdis Otello an der Bergen National Opera.