Valentin Uryupin

Der Dirigent Valentin Uryupin wurde in Losowa/Ukraine geboren und studierte Klarinette und Dirigieren am Moskauer Staatskonservatorium. Er ist Gewinner des 8. Internationalen Dirigentenwettbewerbs Sir Georg Solti 2017. Als Klarinettist konzertierte er zuvor weltweit und war
Preisträger von mehr als 20 internationalen Wettbewerben.
Gastdirigate führten ihn u. a. zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, zum Tokyo Symphony Orchestra, zum SWR Symphonieorchester, zum RTÉ National Symphony Orchestra Dublin, zum Radio-Symphonieorchester Wien, zur George Enescu Philharmonie in Bukarest, zum Orchestra della Svizzera italiana, zum Teatro Massimo Palermo und zum Teatro Comunale di Bologna, zum Russischen Nationalorchester und zum Russian National Youth Symphony Orchestra, das er zuletzt 2021 beim Lucerne Festival dirigierte. Auch bei den Tiroler Festspielen Erl war er wiederholt zu Gast.
Als Operndirigent arbeitete er u. a. am Teatro Real in Madrid (Die Zarenbraut), an der Oper Athen (Cavalleria rusticana / Pagliacci) sowie an der Staatsoper Stuttgart (Die Liebe zu den drei Orangen), an der Oper Frankfurt (Oedipus Rex/Iolanta und Die Zauberin), bei den Bregenzer Festspielen (Eugen Onegin und Siberia) sowie zuletzt am Staatstheater Nürnberg (Nabucco) und am New National Theatre Tokio (Eugen Onegin).
Über mehrere Jahre verband ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Orchester MusicAeterna an der Permer Oper. Als Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Rostov Symphony Orchestra entwickelte Valentin Uryupin von 2015 bis 2021 das Orchester zu einem der renommiertesten Klangkörper Russlands. Im Herbst 2021 wurde er Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Neuen Oper Moskau, wo er u. a. Korngolds Die tote Stadt und Massenets Cendrillon präsentierte, ehe er seinen Posten niederlegte. Seitdem ist er als freischaffender Dirigent tätig.