Bert Zander

Absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete ab 1998 als Video- und Tonassistent u. a. für Christoph Schlingensief und Peter Brook sowie für freie Gruppen wie das Akko-Theater-Israel. 2003/04 schloss er sein Studium der Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar ab. Seit 2001 arbeitet er als freier Videogestalter mit Regisseur:innen wie Barbara Frey, Christiane Pohle, Benedikt von Peter, Lars-Ole Walburg und Florian Fiedler. Er verantwortete die Videogestaltung für Opern- und Schauspielproduktionen u. a. am Deutschen Theater Berlin, an den Münchner Kammerspielen, bei den Salzburger Festspielen, am Burgtheater Wien, an der Staatsoper Hannover und dem Schauspiel Hannover. In der Spielzeit 2022/23 ist er Videogestalter für Mio, mein Mio in der Inszenierung von Florian Fiedler.

Current Performances