Daniel Roskamp

Geboren 1962 in Stuttgart. Schon während seiner Ausbildung als Bühnenmaler an der Hochschule für Film- und Fernsehen München, stattete Roskamp diverse Studentenfilme aus. Sein Bühnenbildstudium absolvierte er an der Accademia di Belle Arti di Roma und an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Erich Wonder. Nach Assistenzen bei Erich Wonder, Alfons Schilling und Johannes Schütz, folgten seit 1993 eigenständige Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner u.a. am Schauspielhaus Bochum, dem Theater Bonn, am Bremer Theater, dem Schauspiel Essen, am Thalia Theater Hamburg, den Kammerspielen Hamburg, dem Staatstheater Kassel, den Bad Hersfelder Festspielen sowie in Graz, Leipzig und Dresden; Zusammenarbeit u.a. mit den Regisseuren Karsten Schiffler, Volker Schmalöer, Frank-Patrick Steckel, Kay Voges, Gustav Rueb, Stephan Suschke und Didi Danquart. Es folgten Einladungen zum Berliner Theatertreffen, den Mülheimer Theatertagen, zum Berliner Kinder- und Jugendtheatertreffen und zu diversen Ländertheatertreffen eingeladen. Von 2006 bis 2010 war Daniel Roskamp Ausstattungsleiter am Staatstheater Kassel.
In der Spielzeit 2021/22 gestaltet er am Schauspiel Hannover das Bühnenbild für Laura Linnenbaums Uraufführung von Fokus nach dem Roman von Arthur Miller.