Karima El Fillali

Geboren 1987. Ist bekannt für ihre ätherische Stimme, ihre rätselhafte Bühnenpräsenz und ihre zutiefst bewegenden Live-Auftritte. Sie wurde in eine Familie von niederländischen Seeleuten und marokkanischen Migranten geboren und wuchs in den Niederlanden an der Schnittstelle zweier Welten auf. Musik und Spiritualität spielten eine wichtige Rolle in ihrer Erziehung. Ihre Mutter machte sie mit Gesang, Barockmusik und der Kirche bekannt, während ihr Vater sie mit dem Islam und seiner Sammlung marokkanischer Musikkassetten vertraut machte. Hier entdeckte sie zum ersten Mal die Volksmusik ihres Heimatlandes, Koranrezitationen und die unglaubliche Stimme der größten ägyptischen Diva: Oum Kalthoum. Später faszinierte sie das Erbe ihres Vaters und dessen spirituelle und musikalische Traditionen so sehr, dass sie sich schließlich auf die Suche nach Marokko begab. Dort begann sie Arabisch zu studieren und sich mit allem zu beschäftigen, von Gnawa bis hin zu lyrischen arabischen Gesangstechniken. Als sie schließlich einen Lehrer fand - einen Großmeister und Sufi-Sänger - widmete sie sich dem Studium der Tarab-Kunst, einer Musik, die den Zuhörer in einen Zustand der Ekstase versetzt und ihn etwas erleben lässt, das größer ist als er selbst. Nach ihrer Rückkehr in die Niederlande wandte Karima das Gelernte an und wurde bald für ihre authentischen Hommagen an Oum Kalthoum bekannt - und für ihre experimentellere Arbeit, die oft von kulturellen Einflüssen aus Afrika, Europa und dem Nahen Osten geprägt ist. Sie hat mit renommierten Künstlern wie der malischen Diva Oumou Sangare und dem marokkanischen Gnawa-Meister Mahmoud Guinea zusammengearbeitet. Außerdem war sie Mitbegründerin der Musikgruppe Shakuar und erhielt vom marokkanischen Kulturminister einen Ehrenpreis für ihren kulturellen Beitrag zum Land.
Mit ihrem Debütalbum Bihar El Hawa (Meere der Liebe) zollt sie den mystischen Traditionen und kulturellen Identitäten ihrer Vorfahren in Nordafrika Tribut. Das Werk verbindet tausend Jahre alte Sufi-Poesie und traditionellen arabischen Gesang mit zeitgenössischen Kompositionen und samplebasierten Beats.
Am Schauspiel Hannover ist sie in der Spielzeit 2022/23 an der Produktion Yaras Hochzeit beteiligt.