Kay Voges

Der Opern- und Schauspielregisseur Kay Voges arbeitet u. a. am Staatsschauspiel Dresden, an den Staatstheatern Darmstadt und Kassel, am Schauspiel Frankfurt, am Theater Magdeburg, am Theater Bonn, am Schauspiel Frankfurt, dem Berliner Ensemble, dem Theater Münster sowie dem Volkstheater in Wien.
Von 2010 bis 2020 war er Intendant des Schauspiel Dortmund, wo er außerdem als Gründungsdirektor die Akademie für Theater und Digitalität initiierte. Voges’ Dortmunder Arbeiten wurden wiederholt ausgezeichnet und zu Theaterfestivals wie dem Berliner Theatertreffen, NRW-Theatertreffen oder dem Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Für seine Inszenierung von Das Fest wurde er für den deutschen Theaterpreis Der Faust 2013 in der Kategorie „Regie Schauspiel“ nominiert.
Sein Debüt als Opernregisseur gab er 2013 mit Tannhäuser (Richard Wagner) an der Oper Dortmund, wo er außerdem Einstein on the Beach (Philip Glass) inszenierte. An der Staatsoper Hannover entstand nach Der Freischütz (Carl Maria von Weber) auch Rusalka von (Antonín Dvořák, 2015) und Aida (Giuseppe Verdi).
Seit der Spielzeit 2020/21 ist Kay Voges Künstlerischer Direktor des Volkstheaters Wien.