Marco Jentzsch

Der Tenor Marco Jentzsch studierte Gesang bei Irmgard Hartmann-Dressler in Berlin. Als Ensemblemitglied in Erfurt und Hannover war er u. a. als Tamino, Belmonte, Edgardo und Rossillon zu erleben.
Partien wie Erik, Parsifal, Stolzing, Lohengrin, Tannhäuser, Max, Peter Grimes, Florestan, Tambourmajor, Alviano (Die Gezeichneten), Froh (Das Rheingold), die Titelpartie in Hoffmanns Erzählungen und Bacchus (Ariadne) führten Marco Jentzsch an die Mailänder Scala, die Nederlandse Opera Amsterdam, das Theater Klagenfurt, die Hamburgische Staatsoper, die Staatsoper Unter den Linden, die Komische Oper Berlin, die Oper Köln, nach Tel Aviv (unter Leitung von Zubin Mehta), nach Zürich und Basel (Apollo in Daphne), nach Wiesbaden und Linz, an die Dresdner Semperoper, an die Volksoper Wien, zum Glyndebourne Festival und an die Oper Leipzig.
In der Spielzeit 2021/22 folgten seine erste Ring-Produktion, beginnend mit Rheingold (Loge) am Theater Bern sowie sein Tristan-Debüt am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
In der Spielzeit 2022/23 debütierte er mit der Rolle des Siegmund in Die Walküre wiederum am Theater Bern. Im Frühjahr 2023 folgte eine Aufführungsserie von Wagners Tannhäuser auf der Wartburg in Eisenach, in welcher er die Titelpartie übernahm.
2006–2008 war er Ensemblemitglied an der Staatsoper Hannover. Nun kehrt er als Gast in der Titelpartie von Wagners Parsifal zurück.