Young Woo Kim

Der koreanische Tenor Young Woo Kim ist derzeit Ensemblemitglied der Oper Köln.
Ein Stipendium ermöglichte ihm das Gesangstudium an der Chugye University for the Arts. Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, so z. B. mit dem „Irene Sandford Competition Award“ der Royal Irish Academy of Music. Von 2016 bis 2018 war er Mitglied im Internationalen Opernstudio der Oper Köln und in dieser Zeit bereits in kleineren Partien zu erleben. Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wechselte er in das Ensemble der Oper Köln.
Zu den seitdem von ihm dort verkörperten Partien zählen u. a. Don José in Carmen; die Titelpartie von Gounods Faust; Fenton in Verdis Falstaff, Mario Cavaradossi in Tosca, Hoffmann in Hoffmanns Erzählungen für Kinder, Daniel Buchanan in Kurt Weills Street Scene, Mambre in Rossinis Mosè in Egitto, ¬Sou-Chong in Das Land des Lächelns (konzertant), Erik in Der fliegende Holländer, Siegmund in Die Walküre für Jung und Alt sowie Hoffegut in Die Vögel.
Im Dezember 2021 wurde ihm für seine besonderen künstlerischen Leistungen vom Verein Freunde der Kölner Oper e.V. der Offenbach-Preis verliehen.