Dates and tickets
Tue, 03.12.2024 | 19:30 – 21:00 h
16,50 € – 42,50 € | red. from 5,00 € Abo(Dienstag I)
Schauspielhaus |
Einführung 18:45 Uhr |
16,50 € – 42,50 € | red. from 5,00 € Abo(Dienstag I)
Further dates are being planned.
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert © Kerstin Schomburg
Overview
„wie lange hält man es aus, unsichtbar zu sein, stumm, abseits der macht?“
Firstly, this is the story of a house. Of a construct. It is our house. But it doesn’t belong to us. We live here, we serve here, we serve the lady of the house. Do you know who she is? Nora. At every performance, we wait until she manages to emancipate, leave her husband and close the door behind herself. Because that’s when we can finally take off our aprons and hope that we’ll catch the last bus – because, who can afford a taxi these days? Her story has been staged countless times but there’s one thing that seems to always be the same: us. We’ve been standing in front of you for centuries but you still haven’t met us. Or do you know who Anne-Marie is? Are you aware of how much the package deliverer makes or the actor who plays him? This show will not be a rewrite of our boss’ story, not another one. Like we said: First and foremost, this is the story of a house. Our house. The award-winning author Sivan Ben Yishai writes a meditation about Ibsen’s Nora, about the doll’s house – but also about the house of the (female) rulers. In 2022/23, director Julia Wissert staged the author‘s play Liebe / Eine argumentative Übung (Love / An argumentative exercise) in Hanover.
Director Marie Bues will stage this commissioned work. Starting in 2023/24, she is one of the directors of Schauspielhaus Vienna and continues to stage works at other houses. Her main focus of work lies on contemporary material. In Hanover, she has directed Thomas Koeck’s Antigone-rewriting and Klimatrilogie, Kevin Rittberger’s Wir sind nach dem Sturm and Wolfram Lotz’ Die Politiker. Sivan Ben Yishai and Marie Bues have a long-standing and intensive working relationship.
Regie Marie Bues
Bühne Katja Haß
Kostüme Sophie Klenk-Wulff
Musik Christine Hasler
Video Mirko Borscht
Bewegung Bahar Meriç
Dramaturgie Nora Khuon
Nora Birte Leest
Thorvald Cino Djavid
Christine Florence Adjidome
Annemarie Irene Kugler
Helene Nellie Fischer-Benson
Paketbote Torben Kessler
Sie Tabitha Frehner
Inhaltshinweis
Um Sie bestmöglich auf Ihren Besuch vorzubereiten, haben wir zu unserer Inszenierung von Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert ein paar Inhaltshinweise für Sie zusammengestellt. Die unten gelisteten Elemente sind so objektiv wie möglich erfasst worden, dabei kann jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.
Thematisierung von:
- Klassismus
Sensorische Reize:
- starke und schnelle, teils flackernde Lichtwechsel
- durchgängige Soundkulisse mit variierender Lautstärke, u.a. laute basslastige Musik
- einmaliger Einsatz von Bühnennebel
Warum informieren wir über sensible Inhalte?
Jede:r von uns bringt individuelle Erlebnisse und Erfahrungen zu einem Theaterabend mit, jede:r erlebt das Dargestellte unterschiedlich. Bestimmte Themen, Darstellungen oder sensorische Reize können überfordernd, belastend, verletzend oder retraumatisierend sein. Informationen zu sensiblen Inhalten sollen betroffenen Personen als Hilfestellung dienen, um sich auf einen Vorstellungsbesuch vorzubereiten und selbstbestimmt zu entscheiden, ob sie sich mit den genannten Inhalten und Darstellungen auseinandersetzen wollen.
Um Sie bestmöglich auf Ihren Besuch vorzubereiten, haben wir zu unserer Inszenierung von Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert ein paar Inhaltshinweise für Sie zusammengestellt. Die unten gelisteten Elemente sind so objektiv wie möglich erfasst worden, dabei kann jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.
Thematisierung von:
- Klassismus
Sensorische Reize:
- starke und schnelle, teils flackernde Lichtwechsel
- durchgängige Soundkulisse mit variierender Lautstärke, u.a. laute basslastige Musik
- einmaliger Einsatz von Bühnennebel
Warum informieren wir über sensible Inhalte?
Jede:r von uns bringt individuelle Erlebnisse und Erfahrungen zu einem Theaterabend mit, jede:r erlebt das Dargestellte unterschiedlich. Bestimmte Themen, Darstellungen oder sensorische Reize können überfordernd, belastend, verletzend oder retraumatisierend sein. Informationen zu sensiblen Inhalten sollen betroffenen Personen als Hilfestellung dienen, um sich auf einen Vorstellungsbesuch vorzubereiten und selbstbestimmt zu entscheiden, ob sie sich mit den genannten Inhalten und Darstellungen auseinandersetzen wollen.