Schauspiel

Prima Facie

von Suzie Miller
Deutsch von Anne Rabe

ca. 1 Stunde 40 Minuten, keine Pause

Dates and tickets

Sat, 23.11.2024 | 19:30 – 21:10 h
21,00 € – 28,00 € | red. from 6,00 €
Ballhof Eins |  
21,00 € – 28,00 € | red. from 6,00 €
Wed, 18.12.2024 | 19:30 – 21:10 h
18,00 € – 24,50 € | red. from 5,00 €
Ballhof Eins |  
Einführung 18:45 Uhr | anschließend Publikumsgespräch |  
18,00 € – 24,50 € | red. from 5,00 €

Further dates are being planned.

„Eine gute Verteidigerin erzählt lediglich die beste Version der Geschichte ihres Mandanten.“

Als Strafverteidigerin ist Tessa Ensler unschlagbar. Jeden Tag verteidigt sie Männer, die wegen sexueller Übergriffe vor Gericht stehen. Das System hat Tessa sich zunutze gemacht: Sie weiß, wie sie am besten vorankommt. Nachdem sie selbst einen Übergriff durch einen Kollegen erlebt, steht für Tessa allerdings alles infrage, woran sie bis dahin geglaubt hat. Sie muss nun auf die andere Seite des Gerichtssaals und als Zeugin der Anklage aussagen.
Können von Gewalt Betroffene überhaupt Gerechtigkeit erlangen in einem System, das von Männern für Männer gemacht ist? Durch ihren preisgekrönten Monolog lässt Autorin Suzie Miller eine Frau sprechen, die sich nicht einschüchtern lässt und weiterkämpft.

Tessa is a criminal attorney. And she is good at it. Good at defending men who are charged with sexual assaults. She is more interested in finding out the legal truth than in morality: It’s her job to spring these accused men. In her profession, it’s word against word. Ever since she was a law student, Tessa felt like she had to prove herself: One in three students will not graduate, the emerging solicitors were told when they began their studies. In spite of her less privileged background, Tessa managed to struggle through and she is proud of her tenacity. She rarely lets anyone look behind her façade. But then, there is Julian, her co-worker. And a night spent with him after which Tessa finds herself on the other side of the courtroom. She doesn’t want to be a victim – but this time the law, whose loopholes she has used so many times before, is apparently not on her side. Instead, her credibility is questioned until she begins to doubt her own perception of the events.
Tessa is subjected to cross-questioning and begins to question everything. How can she break out of a system where women’s experiences still remain unheard? A system where violence against women is an everyday occurrence and where the MeToo-movement has led to a response of defensiveness from the established patriarchal powers? This trial, her own trial, changes Tessa’s view of jurisdiction and the relationship between the perpetrators of violence and those who suffer it. Nothing will ever be as it was.
Suzie Miller’s monologue, which was a great success in London’s West End, is a topical and merciless analysis of the conflict between integrity, truth and the law. Prima Facie will be director Seline Seidler’s debut at Ballhof Eins.

Inhaltshinweis
Um sie bestmöglich auf Ihren Besuch vorzubereiten, haben wir zu unserer Inszenierung von Prima Facie ein paar Inhaltshinweise für Sie zusammengestellt. Die unten gelisteten Elemente sind so objektiv wie möglich erfasst worden, dabei kann jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.

Thematisierung und explizite Beschreibung von:
- sexualisierter Gewalt
- Vergewaltigung
- Erbrechen

Sensorische Reize:
- durchgängige Soundkulisse mit variierender Lautstärke
- u.a. hohe Töne, Störgeräusche und Herzklopfen

Besucher:innen, die aufgrund der sensiblen Inhalte die Vorstellung währenddessen verlassen möchten, wird geraten, Karten auf dem Balkon auszuwählen. In diesen Reihen ist es Ihnen möglich, die Vorstellung über eine Treppe ins Foyer zu verlassen, ohne über die Bühne gehen zu müssen. Das sind im Ballhof Eins die Reihen 10 bis 16. In den Reihen 1 bis 9 erfolgen Ein- und Auslass über die Bühnenfläche. Bitte achten Sie auf sich und Ihre Mitbesucher:innen, indem Sie die entsprechenden Plätze auswählen.

Warum informieren wir über sensible Inhalte?
Jede:r von uns bringt individuelle Erlebnisse und Erfahrungen zu einem Theaterabend mit, jede:r erlebt das Dargestellte unterschiedlich. Bestimmte Themen, Darstellungen oder sensorische Reize können überfordernd, belastend, verletzend oder retraumatisierend sein. Informationen zu sensiblen Inhalten sollen betroffenen Personen als Hilfestellung dienen, um sich auf einen Vorstellungsbesuch vorzubereiten und selbstbestimmt zu entscheiden, ob sie sich mit den genannten Inhalten und Darstellungen auseinandersetzen wollen.