Leonie Rebentisch
© Moritz Haase Leonie Rebentisch inszeniert mit „Hedda Gabler“ zum zweiten Mal am Schauspiel Hannover. Sie interessiert sich für feinziseliertes, emotionales Schauspiel, wie sie in der Spielzeit 25/26 bereits mit ihrer Inszenierung von Lot Vekemans’ „Blind“ zeigen konnte. Ihre Arbeit beginnt lange vor den Proben: Akribisch tüftelt sie an ihren Fassungen, nimmt jede Figur ernst und sucht nach einer klaren, gegenwärtigen Sprache für die psychologische Partitur, die ein Stoff bereitstellt. Nach der Einladung zum Festival „Radikal jung“ mit der Romanadaption „Gittersee“ (Berliner Ensemble) wurde sie von „Theater heute“ als Nachwuchsregisseurin 2025 ausgezeichnet.