Staatsoper

Der Vampyr

Große romantische Oper von Heinrich Marschner (1795 – 1861)
Libretto von Wilhelm August Wohlbrück

Einführung: 30 Minuten vor Beginn In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln ca. 3 Stunden, eine Pause Ab 14 Jahren

Termine und Tickets

Für diese Produktion sind leider derzeit keine weiteren Termine geplant.

  • Musikalische Leitung Stephan Zilias / Giulio Cilona
  • Inszenierung Ersan Mondtag
  • Bühne Ersan Mondtag
  • Künstlerische Mitarbeit Simon Lesemann
  • Kostüme Josa Marx
  • Licht Sascha Zauner
  • Chor Lorenzo Da Rio
  • Dramaturgie Till Briegleb / Julia Huebner
  • Xchange Kirsten Corbett
  • Sir Humphrey, Laird van Davenaut Shavleg Armasi
  • Malwina Mercedes Arcuri
  • Edgar Aubrey Norman Reinhardt
  • Lord Ruthwen Michael Kupfer-Radecky
  • Sir Berkley Daniel Eggert
  • Janthe Petra Radulović
  • George Dibdin Philipp Kapeller
  • Emmy Nikki Treurniet
  • James Gadshill Pawel Brozek
  • Richard Scrop Peter O'Reilly
  • Robert Green Darwin Prakash
  • Toms Blunt Markus Suihkonen
  • Suse Weronika Rabek / Patrizia Häusermann
  • Astarte, die Vampyrmeisterin Oana Solomon
  • Lord Byron Benny Claessens
  • Ahasver Jonas Grundner-Culemann / Torben Appel
  • Chor der Staatsoper Hannover
  • Statisterie der Staatsoper Hannover
  • Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Livestream
Die Premiere von Der Vampyr wurde live auf der Plattform OperaVision übertragen. Der Mitschnitt des Livestreams ist noch bis zum 25. September 2022 kostenlos online verfügbar und kann mit deutschen oder englischen Untertiteln angesehen werden.

Süddeutsche Zeitung, Helmut Mauró

An der Staatsoper Hannover hat Ersan Mondtag die romantische Oper Der Vampyr von Heinrich Marschner politisch aufgemöbelt. Und bietet damit beste Unterhaltung.

Die Deutsche Bühne, Roland H. Dippel

Dieses Ambiente ist bildgewaltig und verrückt – im besten Sinn. [...] Zilias macht das Mysterium [...] zum Musiktheater der Spitzenklasse.

Neue Presse, Henning Queren

Heinrich Marschners Oper Vampyr […], ein Repertoirerenner ist sie nicht, ganz selten wird sie mal ans Licht geholt. Und macht dann doch ziemlich viel Spaß, wenn sie so auf die Bühne gebracht wird wie in der Staatsoper.

Mit freundlicher Unterstützung