Opera

Der Vampyr

Child, do not look at the pale man, or it will be the end for you.

Grand romantic opera by Heinrich Marschner (1795-1861)
Libretto by Wilhelm August Wohlbrück

Opernhaus


In German with German Surtitles

3 Hours, one Intermission

From Ages 14+

Inszenierung Ersan Mondtag
Musikalische Leitung Stephan Zilias / Giulio Cilona
Bühne Ersan Mondtag
Künstlerische Mitarbeit Simon Lesemann
Kostüme Josa Marx
Licht Sascha Zauner
Dramaturgie Till Briegleb / Julia Huebner
Xchange Kirsten Corbett


Sir Humphrey, Laird van Davenaut Shavleg Armasi
Malwina Mercedes Arcuri
Edgar Aubrey Norman Reinhardt
Lord Ruthwen Michael Kupfer-Radecky
Sir Berkley Daniel Eggert
George Dibdin Philipp Kapeller
James Gadshill Pawel Brozek
Richard Scrop Peter O'Reilly
Robert Green Darwin Prakash
Toms Blunt Markus Suihkonen
Astarte, die Vampyrmeisterin Oana Solomon
Lord Byron Benny Claessens
Ahasver Jonas Grundner-Culemann / Torben Appel


Chor der Staatsoper Hannover,
Statisterie der Staatsoper Hannover,

Description

Der Vampyr was composed by an important protagonist of Hanoverian musical life: For nearly three decades beginning in 1831, composer Heinrich Marschner was at the helm of the Hanover State Opera’s predecessor institution as its Royal Hanoverian Kapellmeister and General Director. His successful opera Der Vampyr had already been his break-through in 1828, making him one of the most frequently performed composers of his time.

The fascination of Marschner’s bloodsucking outsider Ruthwen, a character from John Polidori’s novella The Vampyre actually based on the British dandy and writer Lord Byron, has remained unbroken to this day. He is still a character onto whom a society can project all its fears and longings.

Lord Ruthwen will be granted another year of life if he sacrifices three young women over the course of 24 hours. Young Aubry is aware of Ruthwen’s identity as a vampire, but he has sworn an oath to keep his secret. When his beloved Malwina is in danger of becoming one of the vampire’s victims, Aubry is faced with the dilemma of either saving his bride or staying true to his oath.

Following productions at Deutsche Oper Berlin and Vlaamse Opera Antwerpen, the Berlin-based director Ersan Mondtag and his team will explore another large-scale opera with Der Vampyr. They will open up a multi-perspective discourse about social outsiders and the curse of and longing for immortality.

Recommendations

Oper

Der Vampyr

Kind, sieh den bleichen Mann nicht an, sonst ist es bald um dich getan.

Große romantische Oper von Heinrich Marschner (1795 – 1861)
Libretto von Wilhelm August Wohlbrück

Premiere

25. März 2022

Opernhaus


In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Ab 14 Jahren

Termine und Karten

Inszenierung Ersan Mondtag
Musikalische Leitung Stephan Zilias / Giulio Cilona
Bühne Ersan Mondtag
Künstlerische Mitarbeit Simon Lesemann
Kostüme Josa Marx
Licht Susanne Reinhardt
Dramaturgie Till Briegleb / Julia Huebner
Xchange Kirsten Corbett


Sir Humphrey, Laird van Davenaut Shavleg Armasi
Malwina Mercedes Arcuri
Edgar Aubry Norman Reinhardt
Lord Ruthven Michael Kupfer-Radecky
Sir Berkley Daniel Eggert
George Dibdin Philipp Kapeller
James Gadshill Pawel Brozek
Richard Scrop Peter O'Reilly
Toms Blunt Markus Suihkonen
Ein Diener N.N.
Ein Haushofmeister N.N.
Astarte / Vampyrmeisterin Oana Solomon
Vampyr/Lord Byron Benny Claessens
Ahasver Jonas Grundner-Culemann


Chor der Staatsoper Hannover,
Statisterie der Staatsoper Hannover,

Inhalt

Mit Der Vampyr steht ein Werk eines prägenden Akteurs des Hannoverschen Musiklebens auf dem Spielplan: Der Komponist Heinrich Marschner leitete ab 1831 fast drei Jahrzehnte lang als Königlich Hannoverscher Kapellmeister und Intendant das Vorgängerhaus der Staatsoper Hannover. Mit seiner Erfolgs-Oper Der Vampyr war ihm bereits 1828 der Durchbruch zu einem der meist gespielten Komponisten seiner Zeit gelungen.

Die Faszination von Marschners blutsaugendem Außenseiter Ruthwen, der aus John Polidoris Novelle The Vampyre stammt und den britischen Dandy und Schriftsteller Lord Byron zum Vorbild hat, bleibt ungebrochen. Er bleibt Projektionsfigur für Ängste und Sehnsüchte einer Gesellschaft.

Lord Ruthwen soll ein weiteres Lebensjahr gewinnen, wenn er innerhalb von 24 Stunden drei junge Frauen opfert. Zwar weiß der junge Aubry von Ruthwens Identität als Vampyr, hatte ihm aber einen Eid der Verschwiegenheit geschworen. Als seine eigene Geliebte Malwina ein weiteres Opfer des Vampyrs zu werden droht, steht Aubry vor der Frage, ob er seine Braut retten oder dem Schwur treu bleiben soll.

Nach Produktionen an der Deutschen Oper Berlin und der Vlaamse Opera Antwerpen untersuchen der Berliner Regisseur Ersan Mondtag und sein Team mit dem Vampyr einen weiteren großformatigen Opernstoff. Sie eröffnen einen multiperspektivischen Diskurs um gesellschaftliches Außenseitertum, sowie um den Fluch und die Sehnsucht nach Unsterblichkeit.