13. Juni – 23. Juni 2024
in Braunschweig

 

Zum Ende der Spielzeit, wenn der Sommer beginnt, kommt die Zeit des Festival Theaterformen. Seit über 30 Jahren abwechselnd in Braunschweig und Hannover zu Gast, ist es eines der größten Festivals für internationales Theater in Deutschland. Das Festival zeigt experimentelle Formen von Theater und Tanz, partizipative Projekte und Arbeiten im öffentlichen Raum, die wir für ein vielfältiges Publikum zugänglich machen wollen. Herzstück des elftägigen Programms unter der künstlerischen Leitung von Anna Mülter sind Perspektiven und Themen, die in unserer Gesellschaft und unseren Theatern selten gesehen und gehört werden. Die Künstler:innen aus unterschiedlichen internationalen Kontexten nehmen unsere Gegenwart schonungslos in den Blick und entwerfen ihre eigenen vielfältigen Imaginationen. Sie inspirieren, irritieren und überraschen uns als Zuschauer:innen mit ihren individuellen Handschriften. Die Stücke bieten Räume für gemeinsame, aber auch intime Erfahrungen und fordern uns auf, darüber in Dialog zu treten.

 

Uns ist es wichtig, das Festival zunehmend barriereärmer zu gestalten: Seit 2021 haben wir bereits Zugänge für Publikum mit Sehbehinderung (Audiodeskription) und chronischen Schmerzen (alternative Sitzmöglichkeiten) geschaffen. Weiterhin sind Angebote für neurodivergentes Publikum, wie zum Beispiel Autist:innen (Relaxed Performance) sowie für taube Zuschauer:innen (Übersetzung in deutsche Gebärdensprache) hinzugekommen. Zudem werden alle Stücke auf Deutsch und Englisch übertitelt. Wichtig ist uns auch der kritische und gleichzeitig empowernde Blick auf Diskriminierungen, der die Gesprächsangebote für das Publikum und die Workshops für Jugendliche prägt.

 

Und natürlich gibt es ein außergewöhnliches Festivalzentrum als Einladung an die ganze Stadt zum Feiern und Zusammenkommen! Programmveröffentlichung und Vorverkaufsstart für das Festival Theaterformen ist jeweils im Frühjahr. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Sommer mit Ihnen und Künstler:innen aus der ganzen Welt!

 

www.theaterformen.de
welcome@theaterformen.de

 

Das Festival Theaterformen ist eine Veranstaltung der Staatstheater Hannover und Braunschweig, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Städte Hannover und Braunschweig, die Stiftung Niedersachsen und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

In sechs Schritten zur persönlichen Empfehlung

Verwenden Sie unseren Abo-Berater