Mit der Vorstellung von Schwanensee. Rotbarts Geschichte hat sich Stephan Zilias als Generalmusikdirektor von der Staatsoper Hannover verabschiedet. Nach sechs Spielzeiten endet damit eine künstlerisch herausragende Zusammenarbeit, die das musikalische Profil der Staatsoper Hannover nachhaltig geprägt hat.

Seit Beginn der Spielzeit 2020/21 stand Stephan Zilias an der Spitze des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. In dieser Zeit dirigierte er zahlreiche Opern-, Ballett- und Konzertproduktionen und setzte wichtige künstlerische Impulse. Sein Wirken war geprägt von musikalischer Vielseitigkeit, hoher künstlerischer Qualität und einer engen Verbundenheit mit den Ensembles des Hauses.

Intendant Bodo Busse würdigt den scheidenden Generalmusikdirektor: „Stephan Zilias hat die Staatsoper Hannover in den vergangenen Jahren mit großer künstlerischer Leidenschaft, Präzision und Neugier geprägt. Gemeinsam haben wir in meiner ersten Spielzeit als Intendant herausragende Produktionen verwirklicht und wichtige Entwicklungen angestoßen. Für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Kollegialität und seine inspirierende Arbeit danke ich ihm von Herzen. Wir verabschieden einen außergewöhnlichen Künstler und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei der Wiederaufnahme von Lohengrin.“

Ab der Spielzeit 2026/27 übernimmt Stephan Zilias das Amt des Generalmusikdirektors bei Opera Ballet Vlaanderen.