Emrecan Tanis

Emrecan Tanis
©

Emrecan Tanis ist ein türkischer Choreograf aus Finnland und Tänzer beim „Finnish National Ballet“. Er hat mehrere Werke für das finnische Nationalballett und die finnische Nationalballettschule kreiert. Tanis choreografierte außerdem für die junge Choreografen Plattform des Stuttgarter Balletts, wo seine Kreationen auch weiterhin im Repertoire sind.
Tanis gewann den zweiten Preis beim Stuttgarter Choreografiewettbewerb 2017 zusammen mit einem Videopreis für sein Solo „Separation Among Us“. Das Stück tourte nach dem Wettbewerb bis 2018 in sieben verschiedenen Städten in Deutschland und Brasilien. Er kreierte 2018 für die Pori Dance Company „An Incident of Closenesss“, welches in Finnland und der Schweiz aufgeführt wurde. 2014 wurde Tanis mit seinem Stück „Step closer“, das im selben Jahr auch bei der Eröffnungsgala des Kuopio-Tanzfestivals aufgeführt wurde, für die Teilnahme am Hannover Choreografiewettbewerb ausgewählt.
Er ist Preisträger des Talented Young Dancer-Preises des Varna Ballettwettbewerbs 2007 und Finalist des Helsinki Ballettwettbewerbs 2012.

Aktuelle Stücke

Weitere Termine anzeigen

Weniger Termine anzeigen

calendar_open_alt
calendar_close_alt