Valentin Köhler

Valentin Köhler stammt aus Süddeutschland. Er studierte Szenografie und Innenarchitektur in Basel sowie Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin.
Seit 2012 ist er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner tätig. Projekte sind unter anderem für die Staatsoper Stuttgart, das Theater Basel, das Theater Neumarkt Zürich, das Staatstheater Braunschweig, das Schauspiel Frankfurt, die Wiener Staatsoper, die Oper Graz und das Staatstheater Mainz entstanden.
Seine Arbeiten sind gleichermaßen im Schauspiel wie in der Oper zu sehen. Er ist Teil des progressiven Musiktheaterkollektivs AGORA, welches immersive und digitale Musiktheaterabende produziert und an Häusern wie der Staatsoper München, der Oper Wuppertal und dem Luzerner Theater vertreten war.
Überdies hat er mit Regisseur:innen wie Peter Kastenmüller, Elisabeth Stöppler, Barbara David Brüesch, Dirk Schmeding, Tom Kühnel und Magdalena Fuchsberger zusammengearbeitet. Als Dozent ist er unter anderem an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel und der Zürcher Hochschule der Künste tätig.
Seit der Spielzeit 2021/22 ist er Hausszenograf am Theater Luzern, wo er auch die Akademie „Reflektor“ leitet.
Nach Trionfo. Vier letzte Nächte kehrt er als Bühnenbildner für Messa da Requiem als Bühnenbildner an die Staatsoper Hannover zurück.