Valtteri Rauhalammi

Der finnische Dirigent Valtteri Rauhalammi erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Sibelius Akademie in Helsinki und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Die klassische Kapellmeisterlaufbahn führte ihn über Pforzheim und Aachen nach Trier, wo er vier Jahre lang Erster Kapellmeister war und u.a. die Deutsche Erstaufführung von Philip Glass’ Oper The Voyage dirigierte. Neben Konzertdirigaten u.a. in Wuppertal gastierte am Staatstheater Oldenburg, Theater Lübeck und Theater Bielefeld. 2012 ging er als Erster Kapellmeister an das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, wo er u.a. La traviata, Der Rosenkavalier, Norma und Schwanensee dirigierte. In der Spielzeit 2017/18 wechselte Rauhalammi an die Staatsoper Hannover und war hier u.a. für Manon Lescaut, Die Zauberflöte, Der Freischütz, Dialogues des Carmélites, König Karotte, Hänsel und Gretel wie auch den Ballettabend Nevermore verantwortlich. Seit Sommer 2016 arbeitet er als musikalischer Assistent von Christian Thielemann bei den Bayreuther Festspielen (Tristan und Isolde). In der Spielzeit 2019/20 in Hannover leitete er u. a. das Ballett Nijinski sowie einige Vorstellungen von La Juive.