Viktoria Henke

Viktoria Henke, 1994 in Braunschweig geboren, erhielt mit sieben Jahren ihren ersten Violinunterricht. Von 2006 bis 2011 studierte sie als Frühstudentin im Vorinstitut und im Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (VIFF/IFF) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Nach bestandenem Abitur nahm sie 2013 dort ihr Studium in der Violinklasse von Prof. Krzysztof Wegrzyn auf. Ihr Masterstudium schloss sie 2019 mit sehr gutem Ergebnis ab. Meisterkurse bei Professoren wie Thomas Brandis, Ingolf Turban, Eszter Haffner oder Helge Slaatto gaben ihr zusätzliche musikalische Impulse.
Zwischen 2004 und 2013 war Viktoria Henke mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs ,,Jugend musiziert“ mit Auszeichnungen und Anschlussförderungen wie Solistenkonzerten mit dem Collegium Musicum und dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode. Weiterhin bestritt sie von 2008 bis 2014 alle zwei Jahre den Violinförderwettbewerb der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, wodurch sie als Preisträgerin die Möglichkeit erhielt, auf einer Violine von S. Schade und mit einem Bogen von B.M. Dölling zu spielen.
Seit ihrem 9. Lebensjahr spielt Viktoria Henke in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Auf ein Praktikum bei der NDR Radiophilharmonie Hannover ab 2018 folgte 2020 das Engagement mit einem Zeitvertrag in den 1. Violinen im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover.