Philipp Kohnke

Philipp Kohnke, 1981 in Braunschweig geboren, begann im Alter von zehn Jahren mit Schlagzeug- und Paukenunterricht an der Städtischen Musikschule Braunschweig. Nach dem Abitur studierte er an der Universität der Künste Berlin und schloss sein Studium an der Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Franz Lang ab. 2003 wurde Philipp Kohnke Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.
Seit 2007 ist Philipp Kohnke Schlagzeuger des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Zusammen mit den Schlagzeug-Kollegen des Orchesters bildet er das Ensemble „Rummsfeld“, mit dem er in szenischen Schlagzeugkonzerten auf der Bühne steht. Regelmäßig gastiert er in beim Qatar Philharmonic Orchestra, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und den Dresdner Philharmonikern. Seit 2019 coacht er die Schlagzeuger*innen des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters.