Ruth-Alice Marino

Ruth-Alice Marino, im Münsterland geboren, erspielte sich frühzeitig 1. Preise im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und einen Förderpreis des Braunschweiger Kammermusik-Podiums. Noch während ihres Studiums bei Prof. Ruth Konhäuser an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, das sie später mit Auszeichnung abschloss, wurde sie mit gerade mal 21 Jahren als Solo-Harfenistin des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover verpflichtet.
Seither wurde sie zu zahlreichen Solokonzerten eingeladen, Tourneen führten sie durch ganz Europa, China, Kanada, Japan und die USA. Seit 2002 spielt Ruth-Alice Marino als Soloharfenistin auch im Bayreuther Festspielorchester, unter anderem als Interpretin der großen Solo-Partien im Tannhäuser und den Meistersingern von Nürnberg. Seit 2014 gibt sie ihre Erfahrungen als Leiterin der Harfenklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover weiter und unterrichtet zudem bei internationalen Kursen.