Gottfried Roßner

Gottfried Roßner, in Augsburg geboren, erhielt seinen ersten Cellounterricht am dortigen Leopold Mozart-Konservatorium bei Fred Buck. Nach dem Abitur studierte er bei Prof. Helmar Stiehler an der Musikhochschule München und bei Prof. Martin Ostertag in Karlsruhe. Weitere Studien bei Anner Bylsma, Wolfgang Böttcher und Yo-Yo Ma schlossen sich an. 1989 wurde er Preisträger beim „Salzmann-Wettbewerb“ für junge Cellisten. Schon während seines Studiums führten ihn Aushilfsverträge zu großen deutschen Orchestern wie die Münchner Philharmoniker und das SWF- Sinfonieorchester Freiburg. 1996 wurde er Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.
Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Solocellist konzertiert Gottfried Roßner mit den Kammerensembles „Klangverwaltung München“ und dem „Bachcollegium München“ regelmäßig bei Barock-Festivals in ganz Europa. Als Dozent des Niedersächsischen Landesjugendorchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie liegt ihm die Förderung junger Cellist*innen besonders am Herzen.