Ion Tanase

Ion Tanase erhielt seine geigerische Ausbildung nach einem Vorstudium an der Musikhochschule des Saarlandes bei Prof. Ulrike Dierick von 1989 bis 1995 bei Dorothy DeLay an der Juilliard School New York. Seine Kammermusik-Lehrer waren das Juilliard String Quartet, Jacob Lateiner und Felix Galimir. Daneben hatten Persönlichkeiten wie Yehudi Menuhin, Yfrah Neaman, Valery Klimov, Sergei Kravtchenko und Stefan Gheorghiu einen prägenden Einfluss auf ihn. Ion Tanase war Stipendiat der Starling Foundation New York und der Jürgen Ponto Stiftung Frankfurt/Main, er erspielte sich Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert, beim Tibor-Varga-Wettbewerb in der Schweiz, erhielt den Förderpreis des Richard-Wagner-Verbandes und den Staatspreis für junge Künstler*innen Rheinland Pfalz.
Seit 1999 ist Ion Tanase 1. alternierender Konzertmeister des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Aushilfstätigkeiten als 1. Konzertmeister führten ihn u.a. an die Bayerische Staatsoper, die Staatsoper Hamburg und zur NDR Radiophilharmonie Hannover. Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie der Philharmonia Hungarica, dem BBC Concert Orchestra London, den Staatsorchestern Saarbrücken und Mainz, dem Rundfunkorchester des SWR Kaiserslautern, der Capella Istropolitana oder dem Aspen Music Festival Concerto Orchestra. Als Kammermusiker trat Ion Tanase auf Konzertpodien und bei Festivals in Deutschland, der Schweiz und den USA auf, mit Kammermusikpartnern wie Gustav Rivinius oder Solist*innen des Niedersächsischen Staatsorchesters, der Pariser Oper und der Bamberger Symphoniker. Zahlreiche Fernseh- und Rundfunkauftritte dokumentieren seine künstlerische Laufbahn.