Dara Savinova

Die Mezzosopranistin Dara Savinova wurde in Tallinn, Estland, geboren und studierte am Mozarteum in Salzburg. Sie war Mitglied des Opernstudios an der Oper Zürich und war hier u. a. als Mercédès in Carmen und Paulina in Pique Dame zu erleben. Zudem war sie Teilnehmerin des Young Singers Project der Salzburger Festspiele. 2021 gewann sie den 1. Preis beim José Carreras Grand Prix in Moskau. Zu ihren jüngeren Engagements zählen u. a. ihr Rollendebüt als Angelina in Rossinis La Cenerentola an der Royal Swedish Opera sowie konzertante Auftritte als Ozias in Juditha Triumphans am Théâtre du Champs-Elysées und Eudossa in Irene am Theater an der Wien. In der Titelrolle von Bizets Carmen ging sie in einer Produktion mit Dirigent Jean-Christophe Spinosi auf Tournee durch Frankreich, Spanien und Russland. Weitere Auftritte führten sie u. a. als Eustazio in Rinaldo und Dorabella in Così fan tutte zum Festival della Valle d’Itria, als Goffredo in Rinaldo nach Moskau und Wien, als Amenofi in Mosè in Egitto zu den Bregenzer Festspielen, als Zweite Dame in Die Zauberflöte ans Theater Basel sowie in der Titelrolle aus Ravels L’Enfant et les Sortilèges an die Oper Zürich. In der Spielzeit 2018/19 war sie zeitweise Mitglied des Opernensembles am Theater Detmold, wo sie als Dorabella, Nancy in Martha, Hänsel in Hänsel und Gretel und Siebel in Gounods Faust zu erleben war. Den Pagen Cherubino aus Mozarts Le Nozze di Figaro verkörperte sie in dieser Spielzeit bereits am Theater Klagenfurt.

In der Spielzeit 2021/22 ist Dara Savinova als Gast an der Staatsoper Hannover engagiert.