Hofesh Shechter
Hofesh Shechter OBE ist eine prägende Künstlerpersönlichkeit unserer Zeit – sowohl auf der Bühne als auch im Film. Als Choreograf, Filmemacher, Komponist und Künstlerischer Leiter der in Großbritannien ansässigen Hofesh Shechter Company hat er sich international einen Namen gemacht. 2018 wurde er vom britischen Königshaus mit dem Order of the British Empire (OBE) für seine Verdienste um den Tanz ausgezeichnet.
Seine Werke werden weltweit von renommierten Compagnien aufgeführt, darunter das Alvin Ailey American Dance Theater, die Candoco Dance Company, die Martha Graham Dance Company, das Nederlands Dans Theater, das Ballett der Pariser Oper, das Royal Ballet und das Royal Ballet Flanders. Darüber hinaus ist Shechter Associate Artist am Sadler’s Wells Theatre in London und war von 2021 bis 2024 Artist-in-Residence bei Gauthier Dance in Stuttgart. Mit Produktionen wie Political Mother und Grand Finale setzte er mit seiner Compagnie international Maßstäbe.
Darüber hinaus choreografiert Shechter auch für Theater, Fernsehen und Oper – unter anderem an der Metropolitan Opera in New York (Two Boys von Nico Muhly), am Royal Court Theatre (Motortown und The Arsonists), am National Theatre (Saint Joan) sowie für die britische TV-Serie Skins. Gemeinsam mit John Fulljames inszenierte er Glucks Orpheus und Eurydike am Royal Opera House sowie LIGHT: Bach Dances, eine Koproduktion mit der Königlichen Dänischen Oper, die 2020 mit dem Ballettpreis FEDORA – VAN CLEEF & ARPELS ausgezeichnet wurde. Für das Old Vic Theatre in London entstand mit Beteiligung seiner Compagnie die Produktion Oedipus.
Auch im Film hat sich Shechter einen Namen gemacht: Er führte Regie bei mehreren Tanzfilmen, darunter Clowns (BBC, 2018), POLITICAL MOTHER: The Final Cut (2021) und Return (2023). In Cédric Klapischs Spielfilm En corps (2022) übernahm er gemeinsam mit seiner Compagnie eine zentrale Rolle – auch der Soundtrack stammt aus seiner Feder.
Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Publikumspreis beim Place Prize (2004), dem Award for Excellence in International Dance (British Theatre Institute, 2011), einer Tony-Nominierung (Fiddler on the Roof, 2016), dem Preis für den besten Tanzfilm beim Festival de Cannes (2023) sowie mehreren Olivier-Award-Nominierungen (Grand Finale, Theatre of Dreams, Oedipus). 2014 war er Gastdirektor des Brighton Festivals.