Joel Sandelson

Joel Sandelson wurde 1994 in London geboren und studierte Violoncello und Dirigieren an der Cambridge University und weiterhin Dirigieren an der Royal Academy of Music. Weitere wichtige Impulse erhielt er am renommierten Tanglewood Music Center sowie bei Dirigenten wie Roger Norrington, Thomas Søndergård, Joseph Swensen, Jorma Panula und Mark Stringer. Als Cellist zählten zu seinen frühen Höhepunkten Solokonzerte in der Wigmore Hall und Konzerte mit Orchestern in Großbritannien und Europa. Er gründete und leitete das in London ansässige Orchester für historische Instrumente „Wond’rous Machine“.
2020 gewann Joel Sandelson den Dritten Preis bei der Siemens Hallé International Conductors Competition. Seine engagierte und aufschlussreiche Musikalität wurde 2021 mit dem Gewinn des Herbert von Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele international anerkannt. Im Sommer 2022 kehrte er nach Salzburg zurück, um sein umjubeltes Debüt mit dem ORF Radio-Sinfonieorchester Wien zu geben. Zu den weiteren Höhepunkten der Saison 22/23 zählten Konzerte mit dem Staatsorchester Stuttgart, der Dresdner Philharmonie, dem BBC Symphony Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra, Hallé und dem Orchestra Sinfonica di Mailand und Teatro Comunale di Modena. Weitere erfolgreiche Debüts gab Joel Sandelson mit Orchestern wie dem Philharmonia Orchestra, den Camerata Salzburg, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Orquestra de València, dem Bournemouth Symphony Orchestra und dem Orchestra of the Eighteenth Century.
2018-2020 absolvierte er zwei Spielzeiten als Assistenzdirigent beim BBC Scottish Symphony Orchestra. Er hat eng mit Dirigenten wie Sir Mark Elder, François-Xavier Roth, Thomas Dausgaard, Sir Roger Norrington und Lahav Shani zusammengearbeitet.