Liliana Barros

Die Portugiesin Liliana Barros ist eine unabhängige Choreografin, die ihren Sitz in Deutschland hat. Nach ihrem Abschluss in Tanz bei CODARTS in den Niederlanden wurde Liliana Barros u.a. an der sizilianischen Compagnia Zappalá Danza, der Pretty Ugly Dance Company Köln, dem Ballet des Saarländischen Staatstheaters und der Compagnie Marie Chouinard in Montreal engagiert.

Als freie Choreografin kreierte Liliana Barros mehrere Auftragsarbeiten für Compagnien wie das Nationaltheater Mannheim, das Ballett des Saarländischen Staatstheaters, das Staatstheater Braunschweig, die Gauthier Dance Company, die MiR Dance Company, die Tanzcompagnie des Staatstheater Osnabrück, das Nederlands Dans Theater 2,die Tanzsparte des Staatstheater Kassel sowie für das Ballett Koblenz.

Ihre choreografischen Arbeiten zeichnen sich durch eine intensive szenische Atmosphäre aus, in der sich die elegante Plastizität des Körpers mit technischen Elementen des Tanzes in dekonstruierter Form verbindet.
Ihr Solostück NERVURE gewann mehrere Preise bei der SOLOCOREOGRAFICO Dance Show Turin sowie beim CICC Wettbewerb in Kopenhagen. NERVURE wurde nach Frankfurt, zum Lucky Trimmer Festival in den Sophiensælen und zum Dock 11 Berlin, zum TanzOFFensive Festival Hannover, DanceWaves Festival Zypern und zum B.OOM Festival in Tawain & Malaysia eingeladen.

Für ihre freien Produktionen wie MEMORABILIA und TECHNO FAUNA wurde Liliana Barros vom Land Niedersachsen und verschiedenen deutschen Stiftungen gefördert. TECHNO FAUNA wurde 2022 von der Stiftung Niedersachsen als eine der herausragendsten Produktionen des freien Theaters in Niedersachsen nominiert und auf dem BestOFF Festival präsentiert.

ARCHIUM ist ihre erste Arbeit für das Staatsballett Hannover.