Maike Simon

© privat

Die aus Göttingen stammende Künstlerin Maike Simon lebte nach ihrem Abitur ein Jahr lang in Tansania und begann anschließend ihr Studium, zunächst zwei Semester Biologie und in Folge dessen den kombinierten Studiengang Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung an der Hochschule Hannover. Dabei wählte sie den Schwerpunkt Szenografie und studierte dies bis zum Bachelor. Seit der Spielzeit 2023/24 arbeitet sie als Bühnenbildassistentin an der Staatsoper Hannover.
Im Laufe ihres Studiums konnte sie einige Bühnenbildentwürfe umsetzten, unter anderem Juliette an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie Das große Welttheater an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. An der Staatsoper Hannover schuf sie die Bühne für die Uraufführung Homo Oeconomicus und gestaltete die Foyers für das Kinderfest im Jahr 2025 und 2026.
In ihren Arbeiten schafft sie neue Welten aus Bühnenräumen und auf leeren Blättern. Maike Simon probiert gerne alternative Herangehensweisen aus und arbeitet in der Herstellung am liebsten mit recycelten Materialien. Sie findet es schön, wenn die Gegenstände schon eine Geschichte hinter sich haben, um dann Teil einer neuen Geschichte zu werden. Lösungen sucht sie, indem sie aufnimmt, was vorhanden ist, und es neu kombiniert.