Michael Talke

Der Regisseur Michael Talke wurde 1965 in Mainz geboren und studierte Germanistik, Neuere Geschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach seinem Studium war er Regieassistent an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, wo er u. a. mit Frank Castorf, Christoph Schlingensief und Christoph Marthaler zusammenarbeitete.
Seit 1986 ist Michael Talke als freischaffender Regisseur für Sprech- und Musiktheater tätig. Arbeitsstationen waren das Deutsche Theater Berlin, das Niedersächsische Staatsschauspiel Hannover, die Schauspielhäuser Düsseldorf und Köln, das Schauspiel Leipzig, das Sächsische Staatsschauspiel Dresden und das Theater Bremen, wo eine Vielzahl seiner Musiktheaterinszenierungen der letzten Jahre entstanden. Sein Musiktheater-Repertoire umfasst Werke wie Webers Freischütz, Janáčeks Katja Kabanova, Straussʼ Ariadne auf Naxos, Mozarts Die Zauberflöte und Die Hochzeit des Figaro, Rossinis Der Barbier von Sevilla, Verdis Rigoletto und Ein Maskenball, Strawinskys The Rake‘s Progress u. v. m.
Neben seiner Regietätigkeit unterrichtet er am Mozarteum in Salzburg.