Patricio Arroyo-Lesuisse

Der gebürtige Chilene Patricio Arroyo-Lesuisse absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Michael Gehrke. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals sang er unter der Leitung von Rolf Beck, Peter Schreier und Thomas Hengelbrock. Weitere Engagements führten ihn nach Japan und Singapur.
Als festes Ensemblemitglied am Theater Aachen sang Patricio Arroyo-Lesuisse zahlreiche Partien des lyrischen Tenorfachs. So sang er u. a. Ferrando in Così fan tutte, Tamino in Die Zauberflöte, Don Ottavio in Don Giovanni, Belmonte in Die Entführung aus dem Serail, Testo in Il combattimento di Clorinda e Tancredi von Claudio Monteverdi und Almaviva in Rossinis Il Barbiere di Siviglia. Zudem sang er in Händels Ariodante als Lurcanio und als Oronte in Alcina. Im Konzertfach gehören neben J. S. Bachs Passionen, Weihnachtsoratorium, Magnificat und diversen Kantaten auch das Requiem und die C-moll Messe von Mozart, Mendelssohn-Bartholdys Paulus, Petite Messe Solennelle von Rossini, Dvořáks Stabat Mater und Oratorio de Noël von Saint-Saëns zu seinem Repertoire.
In den vergangenen Spielzeiten war er u. a. als Ferrando in Mozarts Così fan tutte sowie als Electrician in Powder Her Face von Adès zu erleben. 2017 sang er Orphée in der Pariser Fassung von Glucks Orphée et Eurydice.
In der Partie des Beichtvaters in Francis Poulencs Dialoge der Karmelitinnen gibt Patricio Arroyo-Lesuisse sein Hausdebüt an der Staatsoper Hannover.