Tobias Bialluch

Der Tenor Tobias Bialluch wurde in Winsen an der Luhe geboren und studiert derzeit im Master „Oper“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Prof. Marina Sandel. Zuvor schloss er im Frühjahr 2022 ebenda seinen Bachelor ab, für den er den Dr. Gerda Rohde Preis verliehen bekam.
Erste Erfahrungen als Solist sammelte er am Theater Osnabrück in Richard Wagners Die Feen und Bohuslav Martinůs Greek Passion. In Hochschulproduktionen sang er Partien wie den Minister in Die Prinzessin auf der Erbse von Ernst Toch, den Kommissar in Juliette von Bohuslav Martinů oder den Tristan in Frank Martins weltlichem Oratorium Le Vin herbé. Auch in zahlreichen Kirchenkonzerten ist er solistisch zu erleben.
2013 begann er auf Empfehlung von Prof. Thomas Quasthoff ein Privatstudium bei Prof. Charlotte Lehmann in Hannover. In dieser Zeit nahm er an etlichen Meisterkursen wie im Haus Marteau in Lichtenberg, der IMAS in Bückeburg oder den internationalen Steglitzer Tagen für Alte Musik teil. Zuletzt erhielt er wichtige Impulse durch den Meisterkurs im Rahmen der Schubertiade 2021 bei Brigitte Fassbaender.