Concert

4. Sinfoniekonzert: Aeriality

An ocean of sound

Anna Thorvaldsdottir (*1977)
Aeriality (2011)

Benjamin Britten (1913 – 1976)
Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 15

Witold Lutosławski (1913 – 1994)
Konzert für Orchester

Opernhaus


1 Hour 40 Minutes, one Intermission

For adults and young people from ages 12

Dates and tickets

Description

Orchestra music is like a sea of sound – it is impossible to perceive every individual drop of water. But when they all come together, they create the ocean. (Anna Thorvaldsdottir)

Conductor Baldur Brönnimann, highly sought-after guest with major orchestras and renowned interpreter of contemporary music, has assembled an exciting concert programme. The music of Icelandic composer Anna Thorvaldsdóttir carries the symphony orchestra off into fascinating worlds of sound: Aeriality, premiered in 2011, stands between the two poles of aerial and reality, between airy floating and earthly, heavy reality. Concentration and friction turns static fields into living organisms of tone; familiar harmonies and surprising noises surface and disappear in the great stream of sound.

Benjamin Britten wrote his violin concerto in 1939 as a young, searching composer, a few years previous to his great breakthrough with the opera Peter Grimes. The first notes are reminiscent of the beginning of Beethoven’s famous concert, and the violin part is exceedingly challenging. But rather that the expected jubilant finale, Britten composed a great lament, echoing the Spanish Civil War and the foreboding of the coming World War. Soloist Carolin Widmann has performed the great classical concerts with the world’s leading orchestras as well as works that were composed specifically for her. Most recently, this versatile artist was jury chairwoman at the 2021 International Joseph Joachim Violin Competition in Hanover.

Witold Lutosławski’s concert for orchestra is a sophisticated virtuoso piece for all orchestral groups. In the early 1950s, the Polish composer adapted folkloristic motifs and played with harmonically bound and completely free sounds with great relish. “My favourite instrument is the orchestra itself”, he admitted – and this love for the instrument orchestra can be heard in every bar.

Konzert

4. Sinfoniekonzert: Aeriality

Ein Ozean aus Klang

Anna Thorvaldsdottir (*1977)
Aeriality (2011)

Benjamin Britten (1913 – 1976)
Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 15

Witold Lutosławski (1913 – 1994)
Konzert für Orchester

Opernhaus


Einführung: 45 Minuten vor Beginn

ca. 1 Std. 40 Minuten, eine Pause

Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

Termine und Karten

Inhalt

Orchestermusik ist wie ein Ozean aus Klang – man kann nicht alle Wassertropfen einzeln wahrnehmen. Aber wenn sie alle zusammenkommen, erschaffen sie das Meer. (Anna Thorvaldsdottir)

Ein spannendes Konzertprogramm hat Dirigent Baldur Brönnimann zusammengestellt, gefragter Gast am Pult großer Orchester und renommierter Interpret zeitgenössischer Werke. Die Musik der isländischen Komponistin Anna Thorvaldsdóttir entführt das Sinfonieorchester in faszinierende Klangwelten: Aeriality, 2011 uraufgeführt, steht zwischen zwei Polen, zwischen aerial und reality, zwischen luftigem Schweben und erdenschwerer Wirklichkeit. Durch Verdichtungen und Reibungen werden statische Flächen zu lebenden Organismen aus Tönen; im großen Klangstrom tauchen vertraute Harmonien und überraschende Geräusche auf und wieder unter.

Als junger, suchender Komponist schrieb Benjamin Britten 1939 sein Violinkonzert, wenige Jahre vor dem großen Durchbruch mit der Oper Peter Grimes. Die ersten Töne erinnern an den Anfang des berühmten Beethoven-Konzerts, und der Violinpart ist überaus anspruchsvoll. Doch statt des erwarteten jubelnden Finales schreibt er einen großen Klagegesang, als Echo des Spanischen Bürgerkriegs und Vorahnung des Weltkriegs. Die Solistin Carolin Widmann hat die großen klassischen Konzerte mit den weltweit führenden Orchestern gespielt und eigens für sie geschriebene Werke uraufgeführt. Zuletzt war die vielseitige Künstlerin Jury-Vorsitzende des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs 2021 in Hannover.

Ein raffiniertes Virtuosenstück für alle Orchestergruppen ist das Konzert für Orchester von Witold Lutosławski. Der polnische Komponist verarbeitete darin Anfang der 1950er Jahre folkloristische Motive und spielt lustvoll mit harmonisch gebundenen und ganz freien Klängen. „Mein Lieblingsinstrument ist das Orchester selbst“, bekannte er – und diese Liebe zum Instrument Orchester ist in jedem Takt zu hören.