Staatsoper


Termine und Tickets

Poetry Slam Sonntag, 18. Oktober 2026, 20:00 – 22:30 Uhr, Opernhaus

Kein Ticket

Poetry Slam Sonntag, 06. Dezember 2026, 20:00 – 22:30 Uhr, Opernhaus

Kein Ticket

Poetry Slam Sonntag, 14. März 2027, 20:00 – 22:30 Uhr, Opernhaus

Kein Ticket

Poetry Slam Sonntag, 20. Juni 2027, 20:00 – 22:30 Uhr, Opernhaus

Kein Ticket
Poetry Slam: Macht Worte! – Gold
Der Best-Of-Poetry-Slam im Opernhaus
Sonntag, 18. Oktober 2026

Bei Macht Worte! – Gold, dem Best-Of-Poetry-Slam in der Oper Hannover, ist genau das drin, was draufsteht: die absolute Crème de la Crème der Poetry Slam- und Lesebühnen-Szene. Und die ganze Bandbreite und rasante Vielseitigkeit der gegenwärtigen Bühnen- und Performance-Literatur. Viermal im Jahr, viermal im ganz großen Haus, viermal in Gold. Und das bereits zum fünfundfünfzigsten Mal.

Poetry Slam: Whole lotta teams!
Der Team-Poetry Slam im Opernhaus
Sonntag, 6. Dezember 2026

Traditionen haben es in sich. Schon zum zwölften Mal präsentiert Macht Worte! die König:innen-Disziplin im Poetry Slam in der Oper: den Team-Slam! Anstelle der üblichen Einzelkämpfer:innen stehen Teams auf der Bühne, um ihre Dichtungen ins Opern-Rund zu schmettern. Die Bandbreite des Live-Poesie-Vortrages addiert sich dabei nicht nur, sondern multipliziert sich um ein Vielfaches. Denn die Teams können die Vielfalt der Viel-Stimmigkeit aufs Virtuoseste nutzen. Von choral bis kanonesk, von staccato bis chaotisch – hier zählt nicht nur das gesprochene Wort, sondern die Kohärenz der Text-Komposition.

Poetry Slam: Macht Worte! – Gold
Der Best-Of-Poetry-Slam im Opernhaus
Sonntag, 14. März 2027

Bei Macht Worte! – Gold, dem Best-Of-Poetry-Slam in der Oper Hannover, ist genau das drin, was draufsteht: die absolute Crème de la Crème der Poetry Slam- und Lesebühnen-Szene. Und die ganze Bandbreite und rasante Vielseitigkeit der gegenwärtigen Bühnen- und Performance-Literatur. Viermal im Jahr, viermal im ganz großen Haus, viermal in Gold. Und das bereits zum siebenundfünfzigsten Mal.

Poetry Slam: Macht Worte! – Gold
Die Poetry Slam-Gala im Opernhaus
Sonntag, 20. Juni 2027

Bei Macht Worte! – Gold ist genau das drin, was seine funkelnde Farbe verspricht: das Beste, was die deutschsprachige Slam-Kultur gegenwärtig zu bieten hat. Live und in Farbe, schillernd aussage- und haltungsstark, quer durch alle Genres der Wort- und Bühnen-Kultur. Vom klassischen Best-Of-Slam-Wettbewerb über die Königsdisziplin, den Team-Slam, bis hin zur Slam- Gala, die den Bogen in seiner Gänze schließt und noch einen musikalischen Zacken oben drauf legt. Einmal im Jahr in einer fulminanten Mixed-Show. Immer kurz vor der Sommerpause im ganz großen Haus mit den Stars und Sternchen der Szene und schön tiefenentspannt zum Genießen ohne Wettbewerb.