Christine Balke

Christine Balke, in Stuttgart geboren, begann dort ihr Violoncello-Studium bei Prof. Peter Buck vom Melos-Quartett. Ihre Ausbildung setzte sie bei Prof. Boris Pergamenschikow an der Kölner Musikhochschule fort. Anschließend besuchte sie die Solistenklasse bei Prof. Wolfgang Mehlhorn an der Musikhochschule Hamburg, wo sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte. Weitere Impulse erhielt sie von Arto Noras, Czaba Onczay, Zara Nelsowa und David Geringas. Mit einem Stipendium des DAAD studierte sie zudem bei Janos Starker in Bloomington (USA). Dort gewann sie den Solistenwettbewerb mit der Aufführung des Schumann-Cellokonzertes mit dem Indiana University Orchestra.
Als Solistin war Christine Balke mit diversen Orchestern in Deutschland und den USA zu erleben. Christine Balke spielte im Staatsorchester Stuttgart und im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. Seit 1993 ist sie stellvertretende Solocellistin im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover.