Nicole King

Nicole King, geboren 1978 in Melbourne (Australien), erhielt ihren ersten Fagottunterricht mit 14 Jahren von Pauline Coates. Sie studierte zunächst an der University of Melbourne und spielte schon während dieser Zeit Solokonzerte mit dem Melbourne Symphony Orchestra, dem Adelaide Symphony Orchestra und dem Melbourne University Orchestra. Unterstützt durch den Queen’s Trust Achiever Award und die Studienstiftung des DAAD kam sie 1998 nach Deutschland, um ihr Studium in Frankfurt bei Matthew Wilke und in Köln bei Georg Klütsch weiterzuführen.

Nach Stationen im Staatsorchester Wiesbaden und im Staatsorchester Kassel war Nicole King von 2003 bis 2017 Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Auch mit den Orchestern ihres Heimatlands ist sie in Kontakt geblieben und spielte im Rahmen längerer Aushilfsverträge beim Melbourne Symphony Orchestra und dem Queensland Orchestra. Seit 2019 ist Nicole King Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.